Eine optimale und virenfreie Raumluftqualität ist seit der Corona-Pandemie in der öffentlichen Diskussion. Am Arbeitsplatz im Büro oder in der Werkhalle, der optimale Luftaustausch ist für den Menschen essenziell. Wir diskutieren im Podcast welche Technologien und Geräte es im Einsatz für gutes Raumluftklima gibt.

Was beeinträchtigt die Raumluftqualität für den Menschen? In der neuesten Folge des Industrie-Podcast des VDMA sprechen wir darüber und welche Technologien es in der Lufttechnik gibt. „Saubere Luft steht für Lebensqualität – zuhause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Ein optimales Raumklima ist immer wichtig“, erläutert Robert Hild, Geschäftsführer VDMA Allgemeine Lufttechnik im Gespräch mit Udo Jung, Geschäftsführer der Trox Group und Vorstandsmitglied im VDMA Allgemeine Lufttechnik.

Seit der Corona-Pandemie ist das Thema Raumluftqualität und optimale Durchlüftung in Schulen oder an Arbeitsplätzen in der öffentlichen Diskussion. Aber auch unabhängig von der Pandemie ist eine optimale Raumluftqualität für den Menschen wichtig. Raumluft kann durch Wärmelasten, Stofflasten oder Viren beeinträchtigt werden. „Eine gute Durchlüftung und optimaler Luftaustausch in geschlossenen Räumen ist unabdingbar. Unternehmen müssen für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen und sich nach Lösungen in Form von Geräten und Technologien umschauen. Und gleiches gilt natürlich auch für die Betreiber öffentlicher Einrichtungen“, sagt Robert Hild.

Die wichtigsten Anforderungen an die Raumlufttechnik für ein produktives Arbeitsumfeld sind die Sicherstellung einer ausreichenden Außenluftrate sowie die Schaffung von perfekten raumklimatischen Bedingungen. Frische Luft ist eine Lösung, jedoch witterungsabhängig und nicht immer optimal umsetzbar. „Insbesondere im Hinblick auf die kalte Jahreszeit und in Regionen mit problematischer Außenluftqualität ist eine technische Lüftung mit hochwertigen Zuluftfiltern einer Fensteröffnung vorzuziehen. Moderne Lüftungsanlagen sorgen dafür, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen bieten können“, sagt Udo Jung.

Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung, Mittelstand und beschäftigt rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Robert Hild
Geschäftsführer VDMA Allgemeine Lufttechnik
Telefon: +49 (69) 6603-1227
E-Mail: robert.hild@vdma.org
Holger Paul
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 6603-1922
Fax: +49 (69) 6603-2922
E-Mail: holger.paul@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel