Deutschland gelang im dritten Vorrundenspiel bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2021 in Mexiko der erste Sieg. Am Samstag setzte sich das Team von Bundestrainer Steve Janssen in der Wiederauflage des Finales der U23-Baseball-EM 2019 mit 6:4 gegen Tschechien durch. Vier Runs im dritten und zwei Runs im siebten Inning reichten zum ersten Erfolg. Am Sonntag trifft das deutsche Team nun auf Kuba. Spielbeginn ist erneut um 19:30 Uhr deutscher Zeit. Die Partie kann im Livestream auf YouTube sowie im Liveticker auf www.wbsc.org verfolgt werden.

Nach zwei schnellen Hit- und Run-losen Innings zu Beginn der Partie, nutzte Deutschland die erste Scoring-Chance im dritten Spielabschnitt konsequent aus. Pascal Amon kam per Error auf Base und rückte durch ein Single von Alexander Schmidt (beide Guggenberger Legionäre) bis auf die dritte Base vor. Lou Helmig (Heidenheim Heideköpfe) brachte Amon zur 1:0-Führung nach Hause. Schmidt und Helmig punkteten kurze Zeit später ebenfalls durch David Grimes‘ (Guggenberger Legionäre) 2-Run-Double ins Rightfield. Und auch Grimes überquerte die Homeplate erfolgreich dank einem RBI-Single von Danny Lankhorst (Bonn Capitals).

Die 4:0-Führung sorgte zunächst für Nervenberuhigung in den deutschen Reihen. Doch Tschechien kämpfte sich zurück und verkürzte bis Ende des sechsten Innings auf 3:4. Im siebten Inning war es erneut Pascal Amon, der nach einem Error auf Base kam und die nächste Rallye für Deutschland eröffnete. Ein Walk von Maurice Bendrien (Untouchables Paderborn) und ein Hit by Pitch für Alexander Schmidt luden die Bases bei keinem Aus.

Ein Base on Balls von Lou Helmig drückte Amon für den fünften Run über die Platte. Bendrien punktete zwei Batter später auf ein Sac Fly von Danny Lankhorst.

Aber Tschechien gab sich noch nicht auf. In der unteren Hälfte des siebten Innings luden sie nun die Bases bei keinem Aus. Joe Cedano De Leon (Stuttgart Reds) übernahm auf dem Mound als Closer. Er musste nach einem Flyout zwar den Anschluss zum 4:6 hinnehmen, konnte die Partie dann aber auf spektakuläre Weise mit einem Strikeout und anschließendem Caught Stealing durch Catcher Maurice Bendrien beenden.

Alexander Schmidt, Lou Helmig, David Grimes und Danny Lankhorst sammelten die Hits für Deutschland in der Partie. Helmig, Grimes und Lankhorst kamen jeweils auf zwei RBI. Pascal Amon erzielte zwei Runs.

David Dinski (München-Haar Disciples) kam zweimal per Walk auf Base und verbuchte eine Stolen Base. Simon Groß (Oosterhout Twins) ließ als Starting Pitcher in 3 1/3 Innings, einen Hit, zwei Runs und drei Base on Balls bei vier Strikeouts zu. Samuel Steigert (Bonn Capitals), Yannic Wildenhain (Mainz Athletics), Daniel Mendelsohn (Füssen Royal Bavarians)

und Joe Cedano De Leon kamen als Reliever zum Einsatz, wobei Steigert den Win erbte und Cedano De Leon das Save erhielt.

"Wir freuen uns sehr über den Sieg. Das haben wir uns verdient. Wir haben gut gespielt. Endlich konnten wir einmal von Fehlern des Gegners profitieren. Bisher war es andersherum. Wir hatten zur richtigen Zeit die Hits. Auch die Runs am Ende halfen uns weiter", sagte Bundestrainer Steve Janssen im Anschluss an die Partie. "Es war gut zu sehen, dass Simon Groß bei seinem ersten Einsatz für das Nationalteam so eine gute Leistung gebracht hat. Er hätte sicherlich gerne länger gepitcht, aber die Hitze hier in Mexiko hat einen großen Einfluss auf die Akteure. Auch der Bullpen hat im Anschluss einen guten Job gemacht. Sie sind füreinander eingesprungen und das macht einen Teamsport aus. Ich freue mich für das Team und den Sieg am heutigen Tag."

Alle Informationen zur U23-Baseball-Weltmeisterschaft finden Sie auf der Webseite des Baseball- und Softball-Weltverbandes (WBSC) www.wbsc.org.

Alle Informationen zum deutschen Baseball finden Sie auf www.baseball-softball.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 67726856
Telefax: +49 (69) 67726903
http://www.baseball-softball.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel