Die Allianz Pro Schiene verleiht dem Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West den Sonderpreis 2021 beim bundesweiten Wettbewerb Bahnhof des Jahres. Dazu erklärt der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer:

„Mit dem Sonderpreis als Bahnhof des Jahres wird der Bahnhof Kühlungsborn West als Tourismusbahnhof und Kleinod der Eisenbahngeschichte gewürdigt, das in seiner heutigen Ausgestaltung zur beliebten touristischen Attraktion geworden ist. Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH hat bei der Modernisierung des Bahnhofes das historische Ambiente bewahrt und an heutige Serviceansprüche sowie Mobilitätsbedürfnisse angepasst. Dieser Bahnhof ist längst nicht mehr nur „Station“ oder Start und Ende einer Reise, sondern selbst Erlebnis und ein Reisehighlight beim Aufenthalt an der Ostsee. In seiner einzigartigen, nostalgischen Atmosphäre und seinen Angeboten ist er Anlaufziel für viele Touristen und Einheimische, die sich von der gemütlichen Schmalspurbahn an den Strand bringen lassen.

Im Wettbewerb Bahnhof des Jahres der Allianz Pro Schiene werden zu Recht neben den Bedürfnissen der Alltagsmobilität auch die Ansprüche der touristischen Mobilität in die Entscheidungsfindung einbezogen. Der Deutsche Tourismusverband ist seit vielen Jahren Mitglied der Jury und weist immer wieder auf die wichtige Rolle der Schiene für den Deutschlandtourismus und auf die Bedeutung einer zeitgemäßen und attraktiven Ausgestaltung der Bahnhöfe hin. Der Bahnhof Kühlungsborn West ist ein besonders gelungenes Beispiel, wie man in historischer Bausubstanz den Bedürfnissen der Fahrgäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht wird. Die Investitionen, gefördert durch Landes- und EU-Mittel, haben sich gelohnt und zahlen sich nachhaltig aus.“
 

Über den Deutscher Tourismusverband e.V.

Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 856215-0
Telefax: +49 (30) 856215-119
http://www.deutschertourismusverband.de

Ansprechpartner:
Huberta Sasse
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 856215-120
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel