Der Lamborghini Countach 2021 ist ein Hybrid-Supersportwagen mit 814 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h. Pirelli stattet das neue Automobil mit P Zero Reifen der Größe 255/30 R20 (Vorderachse) und 355/25 R 21 (Hinterachse) aus. Sie wurden entwickelt, um die Leistung des Fahrzeugs sowie die Sicherheit, die Kontrolle und das Handling zu verbessern. Die Struktur sowie die Mischung des Reifens wurden optimiert, um in allen Fahrsituationen die bestmögliche Straßenlage zu erzielen sowie ein hohes Maß an Traktion und Bremsleistung auf nasser und trockener Fahrbahn.
Der P Zero verbindet das Motorsport-Know-how von Pirelli und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Automobilherstellern. Für Fahrerinnen und Fahrer, die auf der Rennstrecke noch mehr Leistung suchen, ist der P Zero Corsa als Option erhältlich: Er überträgt das Beste aus der Motorsport-Technologie auf den Einsatz sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die aus zwei Mischungen bestehende Lauffläche und das asymmetrische Design sorgen für die richtige Balance, um auf der Rennstrecke hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und zugleich das erforderliche Maß an Grip und Traktion zu erzeugen. Darüber hinaus bietet der P Zero Corsa eine hohe Beständigkeit gegen die hohen thermodynamischen Belastungen, die typisch sind für jene Fahrzeuge, an denen er montiert ist.
ANHANG
DIE ENTWICKLUNG DES COUNTACH – VOM P7 ZUM P ZERO CORSA
Der Lamborghini Countach entstand als revolutionäres Auto, das noch schneller und technisch fortschrittlicher war als der legendäre Miura. Er wurde in den 1970er Jahren zum archetypischen Sportwagen sowie zum Vorläufer der modernen Generation von Hochleistungs-Supersportwagen. Zu jener Zeit wurde der Miura mit dem Cinturato CN12 ausgestattet, damals der sportlichste Reifen im Pirelli Portfolio. Dieser Reifen war der Ursprung der Niederquerschnitts-Reifen, der in die Entwicklung des Pirelli P7 mündete, der 1971 als Erstausrüstung für den Countach LP 500 gewählt wurde. Zwei Jahre später kam der Countach LP 400 auf den Markt. Mit nur 152 Exemplaren, die bis 1977 produziert wurden, ist er die bei den Sammlern begehrteste Version des Countach. Aus dem LP 400 entstand der LP 400 S, ausgestattet mit neuen Pirelli P7-Niederquerschnittsreifen auf einem neuartigen Magnesiumrad. Danach folgten von 1982 bis 1985 der Countach LP 5000 S sowie von 1985 bis 1988 der LP 5000 Quattrovalvole. Die 25. Jubiläumsausgabe des Countach erschien 1988 als erster Lamborghini, der mit Pirelli P Zero-Reifen ausgestattet wurde: Diese spezielle Reifen-Serie wurde für Supersportwagen weltweit entwickelt. Mit ihren Modellen werden bis heute die leistungsstärksten Fahrzeuge ausgestattet.
Reifen für die historischen Versionen des Lamborghini Countach sind heute als Teil der Pirelli Collezione erhältlich: Diese Reifen-Familie ist den kultigsten Autos gewidmet, die zwischen 1950 und 1980 gebaut wurden. Ihre Mitglieder verknüpfen den Original-Look der historischen Reifen mit moderner Technologie.
PIRELLI UND LAMBORGHINI: EINE LANGJÄHRIGE PARTNERSCHAFT
Die Zusammenarbeit zwischen Pirelli und Lamborghini reicht bis ins Jahr 1963 zurück: In jenem Jahr bat Ferruccio Lamborghini Pirelli, das erste Auto des neu gegründeten Herstellers auszurüsten. Es handelte sich um den 350 GTV, der im selben Jahr als Prototyp auf dem Turiner Autosalon vorgestellt wurde. Es war der erste Schritt in eine historische Zusammenarbeit, die bis heute währt und aus der einige der wichtigsten Momente der Automobilgeschichte entsprangen. Die Serienversion des GTV trug die Bezeichnung 350 GT und nutzte einen Reifen aus der Cinturato-Familie mit HS (High Speed)-Spezifikation: Er wurde entwickelt, um Sportwagen auszurüsten, die bereits die Marke von 240 km/h erreichen konnten. Pirelli fertigte daraufhin maßgeschneiderte Reifen für diverse Modelle: den Pirelli Scorpion für den Lamborghini LM002, den Pirelli P Zero für den Lamborghini Diablo von 1990 sowie maßgefertigte Versionen des P Zero Rosso für den Murciélago von 2001 und den Gallardo von 2003.
Zur Feier dieser seit mehr als einem halben Jahrhundert andauernden Zusammenarbeit kreierte Lamborghini eine ganz besondere Version des Aventador: den Lamborghini Aventador LP 700-4 Pirelli Edition. Die Lamborghini Produktpalette wird bis heute weiter ausgebaut, wobei Pirelli seine Mission fortsetzt, spezielle Reifen für die Marke zu entwickeln: vom Scorpion für den Urus SUV bis hin zum P Zero und P Zero Corsa für die Coupé-, Spyder- und Roadster-Modelle.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de