Pirelli wurde von den Vereinten Nationen als Global Compact LEAD bestätigt und ist damit auf globaler Ebene das einzige Unternehmen aus dem Automobil- und Zulieferersektor. Der Global Compact LEAD besteht in diesem Jahr aus 37 Unternehmen und enthält die Konzerne mit dem weltweit größten Engagement für die Umsetzung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

Marco Tronchetti Provera, CEO und Executive Vice Chairman von Pirelli, kommentiert: „Für Pirelli bedeutet Industrie Innovation und das bedeutet, den Wandel zum Wohle aller und zum Schutz der Umwelt zu beschleunigen. Die Bestätigung der Aufnahme von Pirelli in den Global Compact LEAD der Vereinten Nationen ist ein Grund, stolz zu sein sowie eine Anerkennung unserer ständigen Bemühungen, anspruchsvolle Ziele durch Maßnahmen zu erreichen, die in konkrete Ergebnisse münden".

Sanda Ojiambo, CEO und Executive Director des UN Global Compact, sagte: „Die LEAD-Unternehmen stehen für das höchste Niveau des Engagements für den UN Global Compact. Mehr denn je braucht die Welt Unternehmen aller Größenordnungen – wie die heute als LEAD-Unternehmen ausgezeichneten Firmen -, die kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung arbeiten und Maßnahmen zum Aufbau einer besseren Welt ergreifen."

Der Global Compact der Vereinten Nationen ist die weltweit größte Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen: Um sich als "LEAD" zu qualifizieren, muss ein Unternehmen an mindestens zwei "Aktionsplattformen" des Global Compact teilnehmen. Diese Plattformen vernetzen die Unternehmen mit lokalen Netzwerken, Akademien, der Zivilgesellschaft sowie Regierungen, um komplexe Fragen der Nachhaltigkeit zu lösen und Innovationen zugunsten globaler Ziele zu entwickeln. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer ihre eigenen Fortschritte in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht darlegen, in dem die Ergebnisse der Umsetzung der zehn Prinzipien aufgeführt sind.

Die Zugehörigkeit zum Global Compact der Vereinten Nationen, dem Pirelli 2004 beigetreten ist, belegt die Überzeugung des Unternehmens, dass wirksame Lösungen einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz erfordern, der das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen von Unternehmen und Interessengruppen auf globaler Ebene ist und der wirtschaftliches, soziales und ökologisches Kapital miteinander verbindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel