Mit breiter Unterstützung aus Wirtschaft und Medienlandschaft wird der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene „Orson Audio Award“ der deutschen Hörspiel- und Audioszene zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Aktuelle Produktionen können noch bis Ende September eingereicht werden und sich in insgesamt sechs Kategorien um den neuen Award bewerben. Nach Beurteilung durch eine unabhängige Fachjury werden die „Orson Audio Awards“ dann am 28. Oktober erstmals verliehen.

Am Abend des 30. Oktober 1938 läuft beim amerikanischen Radiosender CBS ein Hörspiel über den Äther, das in die Geschichte eingehen wird. Die Sendung trägt den Titel "Krieg der Welten"; sie wird inszeniert von Filmemacher Orson Welles – und sie geht gänzlich neue Wege. Das Hörspiel tarnt sich als Nachrichtensendung und berichtet mit ernstem Unterton über eine Invasion aus dem Weltall. Die ungewöhnliche Präsentation verfehlt ihre Wirkung nicht: die Hörer:innen sitzen wie gebannt vor den Radiogeräten. Nicht wenige von ihnen glauben an diesem Abend tatsächlich, dass sie gerade einem Angriff von Außerirdischen beiwohnen.

Das legendäre Radiohörspiel zeigt eindrucksvoll, was gutes Audio-Entertainment leisten kann. In Deutschland war das Medium jahrzehntelang heiß geliebt. Nun erlebt es auf verschiedenen digitalen Plattformen einen zweiten Frühling: Generationen von Kassetten-Kindern entdecken hier die Helden von einst aufs Neue. Und auch für Nachschub ist gesorgt. Content Creator, Hörspiel-Labels und Podcast-Produzent:innen versorgen den rasant wachsenden Markt stetig mit neuen kreativen Hörerlebnissen. Auf dem englischsprachigen Markt werden solche Produktionen inzwischen längst als gleichwertige Unterhaltungsform zu Streaming-Serien oder Kinofilmen behandelt.

Der Orson Award verhilft nun auch der deutschsprachigen Szene zu mehr Sichtbarkeit. Es werden aufwendige, geskriptete Hörserien und -spiele ins verdiente Rampenlicht gestellt. Im Zentrum stehen dabei die Auszeichnung starker Geschichten und die Anerkennung herausragender kreativer und künstlerischer Leistungen.

Zum Wettbewerb zugelassen ist jedes Hörstück, das zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. Juli 2021 erschienen ist. Abgeschlossene Projekte sind ebenso willkommen wie Einzelfolgen einer Serie, klassische Hörspiele ebenso wie Storytelling- und Fiction-Podcasts. Der Award wird in sechs unterschiedlichen Kategorien verliehen:

Beste Story – Drama (präsentiert von Podimo)

Beste Story – Comedy

Beste Story – Non-Fiction (präsentiert von Podimo)

Bestes Sounddesign (präsentiert von Adam Audio)

Beste Regie (präsentiert von Wake Word)

Beste schauspielerische Leistung (präsentiert vom rbb)

Der Einreichungszeitraum für den Orson Audio Award 2021 endet am 30. September 2021. Informationen zu den Regeln und das entsprechende Einreichungsformular gibt es unter https://forms.gle/VWUCdNumXgwLwoDr8 

Hintergrund:
Der Orson-Award findet als Satelliten-Event zur Most Wanted Music am 28.10.2021 statt. Die Preise werden von einer unabhängigen Expert:innen-Jury in sechs unterschiedlichen Kategorien vergeben. Als Sponsoren mit an Bord sind der rbb, Podimo, Wake Word Studios und Adam Audio. Für ihre freundliche Unterstützung danken wir außerdem der ARD, dem media:net berlinbrandenburg e. V., RTL Radio, Munck, Peak State Entertainment und Folivox.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CandyStorm PR GmbH
Machnower Straße 27
14165 Berlin
Telefon: +49 (30) 1208988-00
http://www.candystormpr.de/

Ansprechpartner:
Nina Brietzke
E-Mail: nina.brietzke@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel