Weltweit wird das Trinkwasser knapper. Bis 2040 könnte, wenn wir nicht handeln, jedes vierte Kind in einem Gebiet leben, welches von extremer Trockenheit betroffen ist. Deutschland ist nicht die Sahelzone, doch selbst hier hinterließen drei Dürresommer in Folge ihre Spuren. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert, mahnt Andreas Fuhrich in der Reportage „Ressource Wasser“ ab Seite 3.

Vielleicht nicht lebensbedrohlich, aber zumindest für Unternehmen existenzbedrohend ist der Mangel einer anderen Ressource – Talente. Für eine höhere Attraktivität des Unternehmens bei Kunden und Personal sorgt Diversity. Insbesondere die Aufsichtsräte deutscher Familienunternehmen wirken jedoch allzu oft wie Altherrenclubs. Welche Herausforderungen mit einer Veränderung hin zu einer Unternehmenskultur der Vielfalt einhergehen, erfahren Sie ab Seite 23 in der Reportage „New Work“.

Offenheit gegenüber anderen Kulturen ist auch eine der Grundvoraussetzungen für Unternehmen, die über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich sein wollen. Insbesondere für den Handel ist das Erschließen neuer Märkte interessant. Welche Methoden verlässlich sind und welche Tools dabei zur Verfügung stehen, lesen Sie in unserer Reportage „Handel mit Zukunft“ ab Seite 13. Durch die zunehmende Vernetzung ist das grenzüberschreitende Zusammengehörigkeitsgefühl heute größer denn je.

Digitale Technologien verändern dabei die gesamte Wertschöpfungskette sowie die Art und Weise unserer Zusammenarbeit. Wie, erfahren Sie ab Seite 5 in der Titelreportage „Digital & International“.

Doch es hapert bei der digitalen Transformation in Deutschland gewaltig und nicht zuletzt die aktuelle Pandemie offenbarte Baustellen insbesondere in der Bildungspolitik. „Wenn unsere Jugend in ein paar Jahren neue digitale Geschäftsmodelle für Europa etablieren soll, dann brauchen wir jetzt digitale Bildungsinhalte. Wir brauchen einen Kulturwandel und mehr Agilität sowie Neugier von den Schulen bis hin zu den Unternehmen“, appelliert Bernhard Haselbauer in seiner Reportage „Digitale Transformation“ ab Seite 19.

Zur Ausgabe: https://www.trendreport.de/digital-lesen/2021-03/#p=1

Viel Erfolg beim Change-Prozess

Ihre Redaktion

Weitere Informationen: www.trendreport.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ayway media GmbH
Auguststraße 1
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 53440475
http://www.trendreport.de

Ansprechpartner:
Bernhard Haselbauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (228) 5344-0475
Fax: +49 (228) 53442277
E-Mail: redaktion@trendreport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel