- Fredriksberg B und C in Helsinki erhalten BREEAM „Excellent“
- Mebeshaus in Berlin erhält BREEAM „Sehr gut“
- Jährliche Einsparung von 4.400 Tonnen CO2 durch Energieumstellung
Frankfurt (09.09.21) – Drei weitere Immobilien des LEADING CITIES INVEST sind im Sommer 2021 mit Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnet worden. Bei den Immobilien handelt es sich um Fredriksberg B und C. Beide Immobilien im finnischen Helsinki haben eine BREEAM-Zertifizierung mit der Note „Excellent“ erhalten. Anfang August 2021 konnte auch die Immobilie Mebeshaus in Berlin den Zertifizierungsprozess abschließen. Die Immobilie erhielt eine BREEAM-Zertifizierung mit der Note „Sehr gut“. Aktuell sind damit insgesamt elf Immobilien im Wert von rund 480 Millionen Euro zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsverfahren. Das entspricht einer Zertifizierungsquote von rund 55 Prozent bezogen auf das gesamte Immobilienvermögen des LEADING CITIES INVEST.
Die Initiative „LEADING CITIES INVEST goes green“ ist ein erfolgreicher und nachhaltig verankerter Prozess in der Unternehmensstrategie der KanAm Grund Group. In diesem Zusammenhang bündelte der LEADING CITIES INVEST die Energieversorgung seiner Gebäude in einem Rahmenvertrag neu und kann inzwischen seinen Allgemeinstrom- und Erdgasbedarf nun CO2-neutral decken. Gleichzeitig werden seit Anfang 2020 auch die Mieter motiviert, sich mit ihren Mietflächen einem Rahmenvertrag für erneuerbare Energien anzuschließen, um den Effekt aus der Energieumstellung der Immobilien des LEADING CITIES INVEST zu erhöhen. Auf diese Weise können auf Ebene des LEADING CITIES INVEST inzwischen rund 4.386 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.
Der LEADING CITIES INVEST ist überwiegend in Objekte mit der Nutzungsart Büro investiert. Das Immobilienportfolio des LEADING CITIES INVEST verteilt sich nach dem Kauf in Barcelona auf 39 Objekte an 25 Standorten in 10 Ländern in Europa und in den USA. Nach aktueller Einschätzung der unabhängigen Ratingagentur Scope verfügt der LEADING CITIES INVEST – wie bereits im Vorjahr – über das beste Immobilienportfolio innerhalb der Gewerbeimmobilienfonds. Im Gegensatz zum Branchendurchschnitt konnte der LEADING CITIES INVEST nach dem Urteil von Scope die Bewertung seines Immobilienportfolios im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessern. Er ist damit einer von insgesamt nur 4 Offenen Immobilienfonds, die mit der Note a+(AIF) bewertet wurden. Aufgrund der vorhandenen Portfolioallokation rechnet Scope für den LEADING CITIES INVEST auch in 2021 mit einer Rendite oberhalb des Durchschnitts der Peergroup. Scope stufte das Asset Management Rating der KanAm Grund Group im Segment Immobilien zugleich von AA-AMR auf AAAMR herauf.
Über die KanAm Grund Group
Die KanAm Grund Group, im Oktober 2000 gegründet, hat seither ein Transaktionsvolumen von mehr als 35 Milliarden US-Dollar bewegt. Das inhabergeführte Unternehmen richtet sich an den individuellen Anforderungen deutscher und internationaler Investoren aus. Geographische Schwerpunkte sind Europa und die USA. Unter dem Dach der KanAm Grund Group ist das Unternehmen strategisch in drei Geschäftsbereiche geordnet: KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Offene Immobilienfonds), KanAm Grund Institutional Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Immobilien-Spezialfonds) und die KanAm Grund REAM GmbH und Co KG (internationales Investment & Asset Management Advisory). Seit der strategischen Neuausrichtung bietet die KanAm Grund Group als internationales Immobilienunternehmen – unabhängig von dem jeweiligen Investitionsvehikel – Immobilieninvestitionen und Asset Managementleistungen gleichermaßen deutschen Privatanlegern, institutionellen Anlegern und internationalen Investoren.
KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/
KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Telefon: +49 (89) 210101-80
Fax: +49 (89) 210101-18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam-grund.de