»intelligente« Maschinen umgeben uns überall und nützen uns. Doch was macht die digitale Technik mit uns? Und was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Vernunft? Verstehen wir, wie sie uns dient, aber auch beherrscht? Nein! Und diese Unklarheit ist von ihren Entwicklern gewollt. Was wir von KI erwarten dürfen und was wir heute tun müssen, damit wir morgen noch selbstbestimmt leben können – davon handelt dieses Buch. Wir müssen über die Verführungskraft intelligenter Technologien nachdenken.
Ob autonome Autos oder autonome Waffen – die Anwendungsbereiche sind enorm und werden unser Leben in Zukunft immer stärker bestimmen. Aber kann eine Maschine überhaupt autonom sein? Wenn ja: Werden Menschen irgendwann durch eine überlegene Superintelligenz abgelöst? Eine freiheitliche Demokratie, die hier passiv bleibt, könnte eines Tages von der Macht digitaler Konzerne und ihrer intelligenten künstlichen Helfershelfer übernommen werden.

Matthias Pfeffer
Menschliches Denken und Künstliche Intelligenz
Eine Aufforderung
184 Seiten, Broschur, 18,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0617-8
erscheint am 11.10.2021

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Matthias Pfeffer, geb. 1961, freier TV-Journalist, Produzent und Philosoph, war 20 Jahre lang Geschäftsführer und Chefredakteur von FOCUS TV, hat zahllose TV-Formate entwickelt und produziert. Er hat sich viele Jahre mit KI befasst und darüber geschrieben. Sein letztes Buch »Prinzip Mensch« (mit Paul Nemitz) schaffte es auf die Shortlist »Das Politische Buch« der Friedrich-Ebert-Stiftung. Pfeffer lebt in Berlin und in München.
Matthias Pfeffer steht für Interviews gerne zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Dreizehnmorgenweg 24
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 2380-83
Telefax: +49 (228) 2341-04
http://www.dietz-verlag.de

Ansprechpartner:
Mareike Malzbender
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (228) 184877-26
Fax: +49 (228) 2341-04
E-Mail: mareike.malzbender@dietz-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel