Bei einer eindrucksvollen Führung durch den Heilbronner Theresienturm lässt sich am Mittwoch, 15. September ein Stück Heilbronner Geschichte erleben, und im Rahmen der Weindorf Auslese können Besucher in die Arbeit eines Weingärtners hineinschnuppern. Touren am Neckar ergänzen das Stadtführungsprogramm.

In der Dunkelheit haben Stadt und Fluss in Heilbronn ein besonderes Flair. Ganz entspannt lässt sich das bei der Segway-Tour „Heilbronn bei Nacht“ am Samstag, 11. September ab 19 Uhr erleben. Quer durch die Heilbronner Innenstadt führt die Route, gut ausgebaute Radwege ermöglichen eine interessante Tour durchs nächtliche Stadtleben. Faszinierende Ausblicke auf den Neckar bei Nacht gibt es inklusive. Die etwa zweieinhalbstündige Tour beginnt um 19 Uhr am Kiosk im Wertwiesenpark mit einer Segway-Einweisung und kostet 69 Euro pro Person. Es können maximal 15 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung bis Donnerstag, 9. September ist erforderlich.

Dem Neckar ganz nah kommen die Teilnehmer der geführten Kanu-Stadttour, die am Sonntag, 12. September um 14 Uhr am Götzenturm beginnt. Ein Stadtführer begleitet die Gruppe bei der rund dreistündigen Tour, unterwegs gibt es spannende Informationen zur Geschichte und Zukunft der Stadt. Die Führung kostet 39 Euro pro Person. Es können maximal 14 Personen teilnehmen, eine Anmeldung bis Donnerstag, 9. September ist erforderlich.

Der Luftverteidigungsturm, der seit 1940 an der Heilbronner Theresienwiese steht, war in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs für viele Einwohner die letzte Zuflucht. Eine besondere Stadtführung am Mittwoch, 15. September um 18 Uhr ermöglicht es, den Theresienturm zu besuchen und damit auf eindrucksvolle Weise ein Stück Heilbronner Geschichte zu erleben. Gemeinsam mit Stadtführerin Marina Stark besteigen die Teilnehmer während der rund anderthalbstündigen Führung den Theresienturm und erfahren, welche Bedeutung das Bauwerk während der Bombardierung Heilbronns für die Bevölkerung hatte. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Theresienturm an der Heilbronner Theresienwiese. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 14 Personen, der Preis beträgt für Erwachsene 10 Euro pro Person.

Im Rahmen der Weindorf Auslese, die vom 9. bis zum 19. September an ganz unterschiedlichen Orten in und im Heilbronn Weinerlebnisse bietet, findet am Sonntag, 12. September um 14 Uhr eine Weinwanderung zur Weinlese statt. Stadtführer Lothar Bauer begleitet die Gruppe durch die herbstlichen Weinberge. Nach Zwischenstopps mit Weinverkostung und Snacks in zwei Weingütern kann im Anschluss der Weinpavillon an der Neckarbühne in Eigenregie besucht werden. Treffpunkt für die rund dreieinhalbstündige Führung ist an der Stadtbahn-Haltestelle Trappensee. Die Führung kostet pro Person 24 Euro, eine Anmeldung bis Donnerstag, 9. September ist erforderlich.

Selbst Trauben lesen können die Teilnehmer der Schnupper-Weinlese am Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. September. Jeweils ab 7:45 Uhr verbringt die Gruppe den Vormittag mit einer Lesemannschaft im Weinberg und erfährt nebenbei viel Interessantes über die Arbeit eines Weingärtners im Weinberg und im Keller. Anschließend wird zwischen den Reben ein deftiges Mittagessen serviert. Treffpunkt ist jeweils beim Weingut Rolf Heinrich in der Heilbronner Riedstraße 23. Die Schnupper-Weinlese kostet 20 Euro pro Person inklusive einer Flasche Wein zur Erinnerung, es können pro Termin sechs Personen teilnehmen. Die Führung ist im Zeitraum vom 14. September bis zum 8. Oktober jeweils von Montag bis Freitag buchbar.

50 Heilbronner Highlights in 100 Minuten erleben die Besucher während einer Fahrt mit dem roten Sightseeing-Bus. Sie wird von Freitag bis Sonntag dreimal täglich angeboten: um 10:30, 12:30 und um 14:30 Uhr. Startpunkt ist die Haltestelle am Ibis-Hotel. Gemäß dem Motto „Hop On Hop Off“ können die Gäste an zehn Stationen aussteigen, die Gegend auf eigene Faust erkunden, um dann in der nächsten Runde wieder aufzuspringen. Erwachsene zahlen 18 Euro pro Ticket, das 24 Stunden gültig ist. Kinder zwischen vier und 14 Jahren, Schüler und Studierende zahlen 5 Euro.

Es ist für alle Führungen eine vorherige Anmeldung erforderlich, die Bezahlung kann online oder in der Tourist-Information Heilbronn erfolgen. Es gilt die 3-G-Regel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel