Um Lebensmittel vor dem Müll zu retten, engagieren sich Foodsaver und verteilen oder nutzen noch genießbare Lebensmittel aus kooperierenden Bäckereien, Supermärkten oder Gaststätten. Doch Lebensmittel retten, können alle – in der eigenen Küche, beim Einkauf und im Restaurant. Die Verbraucherzentrale Hessen ruft zum Mitmachen bei ihrer „FoodSaverChallenge“ auf. Gefragt sind große und kleine Ideen aller Lebensmittelretter. ­ ­ ­Erzählen Sie den Verbraucherschützern, wie Sie gegen Lebensmittelverschwendung im Alltag vorgehen. Schreiben Sie auf, wie Ihre Einkaufsplanung gelingt, fotografieren Sie Ihren eigenen Gemüseanbau, teilen Sie Ihr liebstes Reste-Rezept oder berichten Sie von Ihren digitalen Helfern.

Die Verbraucherzentrale sammelt ab sofort bis zum 06.11.2021 Tipps und Beispiele, um Lebensmittel vor dem Abfalleimer zu bewahren. Schicken Sie Ihre Idee als Text (gerne mit Foto) oder als Collage an foodsaveridee@verbraucherzentrale-hessen.de. Die Verbraucherzentrale veröffentlicht die Ideen unter Angabe des Vornamens und Wohnortes auf ihrer Homepage www.verbraucherzentrale-hessen.de/foodsaver und im Rahmen des diesjährigen digitalen Hessischen Verbrauchertages „Lebensmittel sind kostbar“ am 17.11.2021. ­Hintergrund ­­Das Thema Lebensmittelverschwendung bewegt viele Menschen. Entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette entstehen Lebensmittelverluste und -abfälle. Pro Kopf und Jahr landen etwa 75 kg Lebensmittel in der Tonne. Wer nur so viele Lebensmittel kauft, wie benötigt werden oder wer Nahrungsmittel richtig lagert und rechtzeitig verbraucht, schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. ­Mehr Informationen ­­

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Große Friedberger Straße 13 – 17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 972010900
Telefax: +49 (69) 972010-40
http://www.verbraucherzentrale-hessen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel