Am Forschertag im Zoo am Meer können kleine und große Besucher:innen zu echten Naturforschern werden. 

Bei einer Forschungsreise durch den Zoo werden an verschiedenen Forschungsstationen, die im Zoo verteilt sind, die geheimen Wunder der Natur erklärt. Verschiedene Mitmachexperimente sprechen alle Sinne an. Nur wer genau beobachtet, überlegt und ausprobiert, kann die Rätsel der Natur lösen und dabei hautnah erfahren, wie perfekt die verschiedenen Tiere an ihren Lebensraum angepasst sind. Wie echte Forscher:innen können die Besucher:innen z.B. mit Hilfe von Mikroskopen das Haar des Eisbär untersuchen, eine Luftschicht entdecken und verstehen, wie diese den Eisbären in der arktischen Kälte schützt. Die Geschicklichkeit der Besucher:innen ist bei unserem „Fummelrohr-Spiel“ gefragt, mit dem wissenschaftlich geleitete Zoos die Intelligenz der Schimpansen fördern. In einem anderen Experiment schlüpfen die Besucher:innen in die Rolle eines Wasservogels und erfahren am eigenen Körper, welche Vorteile Schwimmhäute haben. Natur erleben und damit den Erhalt der tierischen und pflanzlichen Vielfalt fördern, das steht auch beim Herstellen von Blumen-Samen-Bomben im Fokus. Die Mitarbeiter:innen der Weser-Elbe Sparkasse und der Phänomenta zeigen, wie es geht.

Die Weser-Elbe Sparkasse unterstützt als Hauptsponsor die Zooschule im Zoo am Meer und somit auch den Forschertag. Alle Altersgruppen werden in ihrem Verständnis von Natur und Umwelt gestärkt, können den Forschergeist in sich erwecken und sich von den verschiedenen Strategien der Natur faszinieren lassen! Wer weiß, vielleicht ist dieser „Forschertag“ der Start für eine große wissenschaftliche Laufbahn?!   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
Telefon: +49 (471) 3084141
Telefax: +49 (471) 3084135
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Ansprechpartner:
Andrea Staschen-Cygan
Sekretariat der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (471) 3084141
Fax: +49 (471) 3084135
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel