Cate Blanchett bedankte sich bei Stadt und Orchester: "Vielen, vielen Dank, dass Sie uns so herzlich und großzügig in Ihrer beeindruckenden Stadt aufgenommen haben. Es war mir ein Vergnügen, im Kulturpalast mit seinem fantastischen Orchester zu arbeiten."
Todd Field, Regisseur des Films und mehrfacher Oscar-Anwärter, trug sich im Rahmen der Aufnahmen in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein und zeigte sich begeistert vom Kulturpalast, seinem Konzertsaal und der Dresdner Philharmonie:
„Dresden hat ein Weltklasse-Orchester und ist eine Weltklasse-Stadt! Der Kulturpalast ist ein Ort wirklich für alle: vom kleinen Kind, das hierher kommt und Bilderbücher anschaut, über junge Erwachsene, die sich hier einfach treffen oder Musik hören bis hin zum Konzertpublikum. Bei uns in den Vereinigten Staaten kenne ich so etwas überhaupt nicht. Und wenn man erstmal den Konzertsaal betritt – keiner ahnt von außen, dass in diesem Gebäude aus der DDR-Zeit so ein Juwel steckt. Für mich ist das akustisch und optisch der beste Saal, in dem ich je war. Dresden kann sehr, sehr glücklich damit sein. Viele Klassikfans kennen ihn ja noch gar nicht, noch ist er ein Geheimtipp, weil er so neu ist. Aber ich bin absolut sicher, dass er zu einer Wallfahrtsstätte für Klassikliebhaber aus aller Welt werden wird.“
Uwe Schott, Geschäftsführer der ausführenden Produktionsfirma des Filmprojekts "TÁR" X-Filme Creative Pool GmbH:
"Die Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie war, wie man sich das als Produzent für so große, ambitionierte Filmproduktionen wünscht: Ausgesprochen kooperativ, freundschaftlich und entgegenkommend. Wir danken besonders Intendantin Frauke Roth und ihrem Team, die mit viel Engagement einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten geleistet haben. Und nicht zuletzt aus kreativer Sicht war die Zusammenarbeit mit den fantastischen Musikern der Philharmonie und ihrem Konzertmeister Wolfgang Hentrich ein großes Geschenk. Wir bedanken uns für diese Erfahrung."
Wolfgang Hentrich, Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie:
„Es ist ein gutes und schönes Gefühl, dass wir als Orchester im Kulturpalast Gastgeber für internationale Top-Künstler eines ganz anderen Genres sein konnten. Die Arbeit war herausfordernd und sehr inspirierend, und es war wunderbar zu erleben, wie begeistert unsere Gäste nicht nur von der Atmosphäre bei uns im Haus, sondern auch von unserer Stadt waren.
Für mich persönlich war der Einblick in die Arbeit beim Film faszinierend und sehr bereichernd. Meine wunderbare Filmkollegin Nina Hoss, die als Geigerin sehr talentiert ist, hat in mir nun einen Fan mehr.“
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de