• Im Rahmen von vier Events treten die besten Esports Racer und Real-World Pros im November gegeneinander an.
• Neues Fahrzeug, neues Format und 25.000 US-Dollar Preisgeld.
• Florian Haasper: „Die VCO ProSIM SERIES ist eine feste Säule in unserem umfangreichen Esports-Programm.“
Nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die VCO ProSIM SERIES in ihre zweite Runde. In dieser Esports-Racing-Meisterschaft, die von der Virtual Competition Organisation (VCO) ausgerichtet wird, kämpfen Zweier-Teams aus Esports Racern und Rennfahrern aus der realen Welt bei vier Veranstaltungen um ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar. Die Serie startet am 2. November 2021, es folgen drei weitere Events, die jeweils am Dienstag auf der führenden Sim-Plattform iRacing ausgetragen werden. Für die Live-Übertragungen der Rennen arbeiten VCO und RaceSpot TV erneut eng zusammen.
Beim Finale der ersten Auflage der VCO ProSIM SERIES hatten sich Ende März die beiden Coanda Simsport Piloten Joshua Rogers (Esports) und Porsche-Junior Ayhancan Güven (Real-World Pro) die Titel gesichert. Gingen in Saison 1 alle Fahrerinnen und Fahrer in identischen virtuellen Formel-3-Rennwagen an den Start, kommen diesmal Dallara LMP2-Prototypen zum Einsatz, wie sie in der realen Welt unter anderem in der nordamerikanischen IMSA-Serie zu sehen sind.
Bei jeder Veranstaltung stehen zwei 30-minütige Läufe mit Fahrerwechsel auf dem Programm. Die Qualifikation für das jeweils erste Rennen bestreiten die Esports Racer und Profi-Rennfahrer im Wechsel. Maßgeblich für die Startaufstellung von Rennen 2 ist dann das Ergebnis des ersten Laufs. Allerdings bestimmen die Live-Zuschauer, für wie viele Positionen im Feld ein so genanntes „Reversed Grid“ zur Anwendung kommt.
Florian Haasper (CEO Virtual Competition Organisation): „Die VCO ProSIM SERIES ist zurück. Sie ist eine feste Säule in unserem umfangreichen Esports-Programm. Während unsere Partnerschaften mit etablierten oder aufstrebenden Esports-Racing-Meisterschaften die enge Verbindung von der VCO zur Community zeigen, setzen wir mit dem ProSIM-Format eigene Akzente. Auf Basis des Feedbacks der Teams sowie der Fahrerinnen und Fahrer haben wir den Modus der Meisterschaft optimiert. Im Zentrum stehen weiterhin der Spaß für alle Teilnehmer, eine geringe Vorbereitungszeit sowie spannende Interaktionsmöglichkeiten für die Fans. Das Interesse an der VCO ProSIM SERIES ist sehr groß. Ich bin überzeugt, dass wir Top-Paarungen im Feld sehen werden, und freue mich, den VCO Fans gemeinsam mit RaceSpot TV wieder großartige Action auf iRacing bieten zu können.”
Arjuna Kankipati (Broadcast & Media Producer bei RaceSpot TV): „Das Team von RaceSpot TV kann es kaum erwarten, auf den Erfolg der ersten Saison der VCO ProSIM SERIES aufzubauen und die Grenzen zwischen realem und virtuellem Motorsport weiter verschwimmen zu lassen. Dabei zuzusehen, wie beide Welten zusammenkommen und gegeneinander Rennen fahren, hat viel Action und Spaß gebracht. Man kann davon ausgehen, dass die zweite Saison das Level an Unterhaltung noch weiter erhöhen wird.”
VCO ProSIM SERIES Rennkalender:
2. November, 9. November, 16. November, 23. November
Nützliche Links:
VCO Content Database
https://photos.vco-esports.com
Medienvertreter können die Zugangsdaten via Email an info@vco-esports.com anfordern.
VCO ProSIM SERIES Ergebnisse & Dokumente
www.v-c-o.info/Results
VCO Esports Paddock – Discord Server (inkl. Media Center)
https://v-c-o.info/Discord
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com