Wäre das HKW ein einziges großes Instrument – wie würde es klingen? Das viertägige Festival The Sound of Distance nimmt diese Frage ernst und sucht Antworten im erweiterten Resonanzraum: bei Konzerten, Performances, Talks und sonischen Aktivierungen. Drinnen und draußen. In einem Radius, der das Carillon im benachbarten Glockenturm ebenso einschließt wie den Widerhall der umliegenden Regierungsgebäude.

Klang bestimmt maßgeblich die räumliche Wahrnehmung von Dingen und Ereignissen. Schallwellen sind ständig in Bewegung. The Sound of Distance macht sie über unterschiedliche Entfernungen erfahrbar. Zwischen Gitarren-Drones und Celloklängen, Sound-Installationen und Werken von Avantgarde-Komponist*innen wie Annea Lockwood und Alvin Lucier präsentieren Künstler*innen Arbeiten, die teilweise speziell für das Festival konzipiert werden. Einen Großteil davon kann das Publikum im individuellen Rhythmus erfahren, mit eigenen Akzenten und Intensitäten – ob die Sounds nun bis zum Bundestag reichen oder als otoakustische Emissionen direkt im Innenohr entstehen. So schärft The Sound of Distance mit der akustischen Wahrnehmung auch den Sinn für die eigene Standortbestimmung. Für neue Konfigurationen von Mensch und Objekt, Sichtbarem und Unsichtbarem, Nähe und Distanz.

Mit Alvin Lucier, Andrea Belfi, Annea Lockwood, Anthea Caddy, crys cole, David Grubbs, Diana Deutsch, Dirk Rothbrust, Dodo NKishi & Tunde Alibaba, Dynamische Akustische Forschung, Hani Mojtahedy & Andi Toma, Helga de la Motte-Haber, Jan St. Werner, Judith Hamann, Louis Chude-Sokei, Marcin Pietruszewski, Maurice de Martin, Oren Ambarchi, Patricia Reed & J.-P. Caron, Sam Auinger & Katrinem, Sam Dunscombe, Stephen O’Malley, Wibke Deertz, Zwerm

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 39787-0
Telefax: +49 (30) 3948679
http://www.hkw.de

Ansprechpartner:
Jan Trautmann
Leitung Presse und PR
Telefon: +49 (30) 39787-192
E-Mail: presse@hkw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel