Zukunft feiern – unter diesem Motto präsentiert die Berliner Initiative Clubtopia heute den Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur. Gemeinsam mit Clubbetreibenden und Veranstalter*innen wurde der Code of Conduct als ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, mit dem sich die unterzeichnenden Clubs zu mehr Klima- und Umweltschutz verpflichten. Er enthält konkrete und praktikable Maßnahmen, die sich flexibel an die Realität des jeweiligen Clubs anpassen. Die Berliner Clubs SchwuZ, Suicide Club, Yaam und Rummels Bucht haben die Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit erstunterzeichnet.  

Der Code of Conduct wird am heutigen 1. September ab 16 Uhr bei einem feierlichen und informativen Launch-Event im Berliner Club Salon zur wilden Renate vorgestellt. Die begleitende Website www.zukunft-feiern.de bietet ab heute Hintergründe und tiefergreifende Informationen und lädt zum Mitmachen ein.  

„Aus der Szene für die Szene – der Code of Conduct ist eine kollektive „bottom up"-Initiative für mehr Nachhaltigkeit in unserer Clubkultur. Nachhaltigkeitskonzepte funktionieren am besten, wenn die Beteiligten aus Überzeugung und mit Leidenschaft mitmachen – und das ist hier der Fall", so Hanna Mauksch, Co-Projektleiterin von Clubtopia. „Mit dem Code of Conduct wollen wir einen Stein ins Rollen bringen und Clubs, Gäst*innen und den gesamten Veranstaltungssektor zu mehr Nachhaltigkeit motivieren. Jeder Club, der mitmacht, zählt!"  

Angela Volz, Betreiberin der Rummels Bucht, ergänzt: „Die Klimakrise verlangt sofortiges Handeln. Auch die Berliner Clubs spüren diese Verantwortung. Als Kulturschaffende setzen wir Clubakteur*innen deswegen unsere Kreativität für den Klimaschutz ein. Gemeinsam machen wir die Clubszene zur kreativen Vorreiterin des nachhaltigen Wandels, den wir so dringend brauchen."  

„Als queerer, emanzipatorischer Club freuen wir uns besonders, dass auch soziale Nachhaltigkeit im Code of Conduct berücksichtigt wird", erklärt Marcel Weber, Geschäftsführer des SchwuZ. „Der Code of Conduct ist ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept und einmalig in der Clubszene."  

Mehr Informationen zum Code of Conduct unter www.zukunft-feiern.de

Mehr Informationen zum Launch-Event & Anmeldung auf der Website von Clubtopia

Ein starkes Bündnis für eine grüne Clubnacht  

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin e.V. und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die Livekomm unterstützen das Projekt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e.V.
Crellestraße 35
10827 Berlin (Schöneberg)
Telefon: +49 (30) 787900-0
Telefax: +49 (30) 787900-18
http://www.bund-berlin.de

Ansprechpartner:
Ina Friebe
E-Mail: presse@clubliebe-festival.org
Carmen Schultze
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 787900-12
Fax: +49 (30) 787900-18
E-Mail: carmen.schultze@bund-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel