Gemischte Führungsteams begünstigen nachweislich den Unternehmenserfolg. Dennoch tun sich deutsche Unternehmen mit weiblichen Führungskräften immer noch schwer. In ihrem Buch „Wie Frauen in Führung gehen und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern“, das im September 2021 in der zweiten Auflage erscheint, geht die Hamburger Führungskräftetrainerin, Beraterin und Coach Anja Mahlstedt auf die Bedürfnisse von Frauen in der Karrieregestaltung ein. Sie bietet Personalmanagern, Entscheidern in Unternehmen und Frauen in der beruflichen Orientierung ein praxisorientiertes Buch, das weibliche Führungspersönlichkeiten anhand des von ihr entwickelten FAKT-Models herausarbeitet.

Zudem zeigt sie erfolgreiche Ansätze zur Ausgestaltung von optimalen Rahmenbedingungen für Frauen in Unternehmen. Das Buch erscheint im Springer-Gabler Verlag und ist ab September 2021 im Handel erhältlich.

Aktuell: Immer noch sind Frauen in Führungspositionen vieler Unternehmen unterrepräsentiert. Und, angesichts der Covid 19-Pandemie, ist selbst das „zarte Pflänzchen“ einer Verbesserung wieder bedroht! Es ist Zeit, endgültig mit Mythen wie „Die Frauen wollen ja gar nicht!“ oder „Die Herren lasen uns ja nicht!“ aufzuräumen!

Aktualisiert: Die zweite Auflage ist inhaltlich erweitert und hinsichtlich der Daten und Fakten auf den aktuellen Stand gebracht.

Wie also können Frauen beruflich mehr aus sich machen? Und was können Unternehmen tun, um dies zu ihrem Vorteil zu nutzen?  Was also braucht es für Rahmenbedingungen? Genau darauf geht Anja Mahlstedt in ihrem neuen Buch „Wie Frauen in Führung gehen und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern“ ein.

Spielregeln verstehen, Vorteile erkennen

„Männer und Frauen haben unterschiedliche Bedürfnisse an ihre Karrieregestaltung und häufig auch unterschiedliche Kommunikationsmuster und Herangehensweisen an Themen“, erklärt Anja Mahlstedt. So sind Männer oft sehr stark im Selbstmarketing und im Netzwerken, zwei entscheidende Erfolgsfaktoren bei den aktuellen Rahmenbedingungen für Karrieren. Die eher weiblichen Stärken wie Teamfähigkeit, Beziehungskommunikation, Organisationsfähigkeit, Hartnäckigkeit etc., kommen erst dann zum Tragen, wenn die Position erreicht ist. In Auswahlentscheidungen und zum Erreichen selbst sind sie jedoch weniger gefragt.

„Für Frauen ist es daher wichtig zu verstehen, nach welchen Spielregeln in einem von Männern dominierten Umfeld gespielt wird. Gleichzeitig geht es darum Unternehmen zu zeigen, wie sie von der Integration einer weiblichen Führungskraft profitieren und welche Möglichkeiten es gibt entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen – auch jenseits der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es geht demnach um „sichtbar machen“ und „Möglichkeiten schaffen““, beschreibt Anja Mahlstedt.

FAKT – Das „Four-MAT-Karriere-Tool“

Um eine entsprechende Führungspersönlichkeit sichtbar zu machen, hat Anja Mahlstedt das Karrieretool FAKT entwickelt. Es ist eine Kombination aus dem 4-MAT-Modell für adressatengerechte Kommunikation und den gesammelten Erfahrungswerten aus der Coaching-Praxis. Das FAKT-Modell unterscheidet mithilfe von Impulsfragen die vier Typen Warum, Was, Wie und Wozu. Anschließend lassen sich daraus individuelle Stärken und Potenziale sowie das hierfür geeignete Karriereumfeld sowie differenzierte Karrieretipps ableiten.

Genau darauf geht dieses Buch ein:

  • Spielregeln verstehen, Vorteile erkennen, erfolgreich mitspielen
  • Als Personalentscheider den Rahmen schaffen, um weibliche Talente zu binden
  • Die eigene Persönlichkeit entwickeln
  • Erfolgreich und adressatengerecht kommunizieren
  • Das eigene Umfeld für den nächsten Karriereschritt gestalten
  • Unterstützer und Unterstützung suchen: Von „Mentoring“ und „Equal Care“

Viele Praxisbeispiele veranschaulichen die Erfolgsfaktoren, ausgewählte Modelle bilden das Erfolgsgerüst. Checklisten erleichtern die Umsetzung in die Praxis und Selbstcoachingfragen laden zur Reflexion ein – allein oder mit Gleichgesinnten.

Das Buch „Wie Frauen in Führung gehen und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern“ erscheint im Springer-Gabler Verlag und ist ab dem September 2021 im Buchhandel und auch als eBook erhältlich.

ISBN-Nr.:  978-3-658-33826-8, 255 Seiten

Autorin: Anja Mahlstedt

Illustrationen: Dr. Jan Gruber

Rezensionsexemplare (online oder print) erhalten Sie sehr gern auf Anfrage unter info@mahlstedt-tcc.de

Hier geht es direkt zur Buchproduktseite: https://www.springer.com/de/book/9783658338268

Über die Autorin:

Anja Mahlstedt ist als Führungskräftetrainerin, Beraterin und Coach mit ihrem Unternehmen Mahlstedt Training| Coaching | Consulting am Markt vertreten. Zuvor war sie in unterschiedlichen HR-Funktionen im In- und Ausland angestellt und schon frühzeitig als Führungskraft aktiv. Als Personalmanagerin machte sie schnell die Erfahrung, dass exzellent qualifizierte Frauen oft nicht den Weg an die Unternehmensspitze schaffen. Lösungsansätze für Unternehmen, Teams und Frauen greift sie in ihren Workshops, Karriereberatungen und auch in diesem Buch auf.

Sie ist überzeugt davon, dass erfolgreiche Führungskräfte, egal ob Männer oder Frauen, sich zu allererst mit ihrer eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen müssen, um erfolgreich andere Menschen führen zu können. Sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein und diese auszubauen sind wesentliche Erfolgsfaktoren für die Karrieregestaltung. Dazu hat Mahlstedt das Karrieretool FAKT entwickelt, das sie sehr erfolgreich in ihren Coachings und Beratungen einsetzt und das sie in diesem Buch erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.

Darüber hinaus ist Anja Mahlstedt mit unterschiedlichen Führungs- und Kommunikationsthemen als Keynote-Speakerin gefragt. Weitere Informationen zu Anja Mahlstedt sind unter www.anjamahlstedt.com abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mahlstedt Training Coaching Consulting
Luv 8
22880 Wedel
Telefon: +49 (4103) 970750
Telefax: +49 (4103) 970749
https://www.mahlstedt-tcc.de

Ansprechpartner:
Tanja Kopp-Malek
Pressekontakt
Telefon: +041037037537
E-Mail: km@mahlstedt-tcc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel