Im Portal der Industriekultur in der Kohlenwäsche auf Zollverein ist aktuell die Fotoausstellung „180 Grad Ruhrgebiet“ des Bielefelder Fotografen Diether Münzberg zu sehen. Spektakuläre farbfotografische Panorama-Aufnahmen zeigen, wie sich der Strukturwandel bereits 1985 in die Innenstädte, Wohnviertel, Zechengelände und die durch zahlreiche Verkehrswege zerschnittene Landschaft des Ruhrgebiets eingeschrieben hat. Da die Ausstellung pandemiebedingt für einen längeren Zeitraum nicht zugänglich war, wird sie bis zum 01. November 2021 verlängert.

Am Sonntag, den 05. September 2021, spricht die Fotografin, Kunsthistorikerin und Dozentin Katrin Krammer um 15 Uhr im Rundeindicker der Kohlenwäsche mit Diether Münzberg über sein Werk und seine Arbeit. Schwerpunkte des Gesprächs werden unter anderem Münzbergs Werdegang und seine Lehrmeister, die Beziehung des Fotografen zum Ruhrgebiet und natürlich seine ausgestellten Panoramafotografien sein. Die Teilnahme am Fotografengespräch ist kostenfrei, ein Ticket für die Ausstellung muss erworben werden.

Zur Person

Diether Münzberg, 1946 in Duisburg geboren, studierte an der Werkkunstschule Köln bei Arno Jansen und der Fachhochschule Bielefeld bei Gottfried Jäger Fotografie. Seit 1982 unterrichtete er Fotografie und historische fotografische Verfahren. Er erhielt 1998 eine Honorarprofessur an der FH Bielefeld und 2005 eine ordentliche Professur für visuelle Medien an der privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Seit 1985 nimmt er an Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil.

Zum Ort

Der Rundeindicker in der Kohlenwäsche, in der auch das Ruhr Museum beheimatet ist, ist ein wichtiger Ort der Ruhrgebietsfotografie und damit auch der Kultur des Reviers. Kein musealer Raum, sondern ein Ort der Begegnung und Debatte. Die Ausstellungen, die hier gezeigt werden, beschäftigen sich vor allem mit dem Wandel der Zeche Zollverein, den umliegenden Stadtteilen und mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet in all seinen Facetten. Im Rundeindicker wurde zu Betriebszeiten Kohleschlamm aufgearbeitet, heute erinnert nur noch die außergewöhnliche Raumarchitektur daran. In den Nebenräumen wird ein 360 Grad Kinofilm über die Region gezeigt und Gäste lernen an interaktiven Stationen die Ankerpunkte der Route der Industriekultur kennen.

Veranstaltung: 180 Grad Ruhrgebiet
Laufzeit: bis 01.11.2021; täglich 10:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: 2 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei
Veranstalter: Stiftung Zollverein
Tickets: Im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein
Ort: Portal der Industriekultur, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Info: Tel 0201 246810, info@zollverein.de, www.zollverein.de

Veranstaltung: FotografengesprächKatrin Krammer im Gespräch mit Diether Münzberg
Termin: Sonntag, 05.09.2021, 15 Uhr
Eintritt: kostenlos, ein Ticket für die Ausstellung muss erworben werden
Veranstalter: Stiftung Zollverein
Tickets: Im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche  auf Zollverein
Ort: Rundeindicker in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Info: Tel 0201 246810, info@zollverein.de, www.zollverein.de

Um Anmeldung wird gebeten: veranstaltung@zollverein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Anna Ehlert
Referentin für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement
Telefon: +49 (201) 24681-127
Fax: +49 (201) 24681-133
E-Mail: anna.ehlert@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel