haid-tec, der Spezialist für die Reinigung von Feinsteinzeugböden, hat einen neuen Fleckentferner entwickelt, der fett- und ölhaltigen Schmutz wirksam entfernt. Anstoß für die Neuentwicklung war die Tatsache, dass sich die Klebstoffreste von Abstandsmarkierungen auf Feinsteinzeugfliesen im Einzelhandel nur schlecht entfernen lassen.

Seit mehr als einem Jahr gilt im Einzelhandel das Abstandsgebot beim Anstehen vor der Kasse. Damit sich die Konsumenten leichter tun, den Abstand einzuhalten, markieren Discounter und Drogeriemärkte den Boden mit Klebeband. Problem dabei: Die Kennzeichnung wird nach vier bis fünf Wochen unansehnlich und muss erneuert werden. „Mit handelsüblichen Universalreinigern für Böden tut man sich schwer, die Klebereste vollständig zu entfernen“, weiß Thomas Haid-Thoma, Geschäftsführer der haid-tec Oberflächentechnik GmbH aus Rottenacker.

Das schwäbische Familienunternehmen hat in den letzten Jahrzehnten eine Palette von Reinigungsmitteln entwickelt, die sich speziell für die Reinigung der im Lebensmitteleinzelhandel verwendeten Feinsteinzeugböden eignet. Bekannt ist das Unternehmen durch seine MelaminPlusPads für Scheuersaugmaschinen. Die aus umweltfreundlichem Melamin-Harz-Schaumstoff hergestellten Reinigungs-Pads entfernen den Schmutz effektiv und schonend von rauem und porösem Untergrund.

Hochwirksam und umweltfreundlich
Der neue Fleckentferner plus wurde von haid-tec in Kooperation mit dem Institut ABE in Ehingen entwickelt. Die Chemiker bei ABE testeten die Einzelsubstanzen und Gemische an unterschiedlichen Feinsteinzeugfliesen und anhand unterschiedlicher Klebebänder und Öle. Dann wurde das Mischungsverhältnis der potenten Komponenten so lange verändert, bis ein breites Wirkspektrum erreicht wurde. Haid-Thoma : „Schmutz ist ebenfalls immer eine Mischung aus unterschiedlichen Fleckbildnern. Der neue Fleckentferner entfernt auch solche Flecken, die nicht wasserlöslich sind und stark am Untergrund haften wie zum Beispiel Edding-Markierungen oder eben diese klebrigen Gummiwürste, die nach dem Abziehen der Klebebänder übrig bleiben.“

Die im Fleckentferner plus enthaltenen Lösungsmittel sind umweltverträglich und die Emulgatoren sind kennzeichnungsfrei. Dank der „grünen“ Lösemittel und Alkohole gibt es auch keine Geruchsbelastung. Die Umweltverträglichkeit ist ein Aspekt, der bei der Entwicklung der Reinigungsmittel immer mit berücksichtigt wird. Die Unterhaltsreiniger von haid-tec wurden bereits mehrfach mit dem Ecolabel der EU ausgezeichnet.

Die Firma EBS Gebäudereinigung aus Kleinostheim arbeitet schon lange mit haid-tec zusammen und war die erste, die den Fleckentferner plus in der Praxis getestet und für gut befunden hat. EBS führt im Großraum Aschaffenburg die Grundreinigung bei Supermärkten und Discountern durch. Laut Geschäftsführer Ercan Sevim wirkt der neue Fleckentferner besser als die vorher verwendeten Reinigungsmittel. Nachdem seine Mitarbeiter die groben Kunststoffreste entfernt haben, sprühen sie die Klebereste mit der Flüssigkeit ein und lassen sie zwei bis drei Minuten einwirken. Danach lassen sich die Reste mit dem nassen Schwamm oder Scheuerpad wegwischen. Mit der Scheuersaugmaschine reicht es, zweimal mit reichlich Wasser über den Bodenbelag zu fahren. „Der neue Fleckentferner entfernt die Klebestreifenreste gründlicher als andere Reinigungsmittel, da er auf die gesamte Oberfläche einwirkt, was gerade bei Feinsteinzeugfliesen mit ihrer porösen Oberfläche wichtig ist“, bestätigt Sevim.

Aufgrund der positiven Resonanz hat haid-tec den Fleckentferner plus neu in sein Produktportfolio aufgenommen. Geschäftsführer Thomas Haid-Thoma geht davon aus, dass neben dem Lebensmitteleinzelhandler auch Baumärkte und Werkstätten Bedarf an dem neuen Fleckentferner haben werden. Und auch nach Corona wird es genügend Schmutz geben, dem das neue Mittel wirksam zu Leibe rückt – vom Ölfleck über Gummiabrieb bis hin zu Graffiti-Schmierereien.

Über die haid-tec geprüfte Oberflächentechnik GmbH

Die Firma haid-tec® geprüfte Oberflächentechnik GmbH aus Rottenacker in Baden-Württemberg ist spezialisiert auf innovative Bodenreinigungskonzepte und entwickelt effiziente und nachhaltige Reinigungsprodukte für Feinsteinzeug. haid-tec berät Unternehmen in der Industrie und im Handel, wie sich Bodenbeläge effektiv und rückstandsfrei reinigen lassen und sich die Rutschhemmung erhöhen lässt. Die Firma haid-tec ist Erfinder und Hersteller der MelaminPlusPads sowie der PolyPlusPads, mit deren Einsatz eine hervorragende mechanische Reinigungsleistung erzielt werden kann. Die MelaminPlusPads aus veredeltem Melaminharz-Schaum und die PolyPlusPads aus Textilfaser eignen sich für den Einsatz auf Feinsteinzeugfliesen, Naturstein, Betonwerkstein sowie strukturierten Oberflächen und entfernen selbst hartnäckigen Grauschleier. Zu den Kunden des 2004 gegründeten Unternehmens zählen renommierte Einzelhändler wie Müller Drogeriemarkt, REWE, Edeka, Penny, Netto, Lidl, Industriekunden wie VW und Liebherr sowie die Autohäuser Mazda, Yamaha und Hyundai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

haid-tec geprüfte Oberflächentechnik GmbH
Riedstrasse 10
89616 Rottenacker
Telefon: +49 (7393) 91839-10
Telefax: +49 (7393) 91839-19
http://www.haid-tec.com/

Ansprechpartner:
Susanne Frank
textbites by Susanne Frank PR|Marketing|Journalismus
E-Mail: susannefrank@textbites.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel