Frankfurt/Marburg/Kitzingen, 5. August 2021 – für das zukunftsweisende Projekt auf dem Skyline Hill in unmittelbarer Nähe des Universitätscampus. Dort entstehen insgesamt rund 12.700 Quadratmeter moderne Büro‐ und Innovationsflächen; davon wird allein die weclapp SE eine Fläche von 1.200 Quadratmeter beziehen.

Die Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG wird von der Lage des neuen Standorts profitieren. Ertan Özdil, Gründer und CEO der weclapp SE, war bereits früh begeistert vom Konzept des InnoHubs. Als Experte für innovative, cloudbasierte Unternehmenssoftware setzt weclapp auf den Schulterschluss mit der universitären Forschung zu ERP-Systemen und Künstlicher Intelligenz (KI). Ein Standort in Würzburg, dem kommenden Hotspot der KI-Forschung in Deutschland, ist daher ein wichtiger Meilenstein für weclapp.

„Die Universität Würzburg baut ein Zentrum für Künstliche Intelligenz auf. Für unser Unternehmen ist das Thema KI von großer Bedeutung. Mit unserer Cloud-Software für Mittelständler wollen wir künftig auch Elemente der Künstlichen Intelligenz zur Verfügung stellen. Cloud und KI sind die IT-Trends der Zukunft – und wir wollen hier Vorreiter sein“, sagt weclapp CEO Ertan Özdil. Das Unternehmen wird daher auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft umsetzen.

Özdil sagt weiter: „Unser eigenes Forschungsteam arbeitet bereits an der nächsten Generation smarter ERP Lösungen, von denen unsere Kunden profitieren werden. Im Dialog mit den Kunden definieren wir konkrete Anwendungsgebiete und ermöglichen zum Beispiel im E-Commerce Vorhersagen für Retouren- oder Forderungsausfallwahrscheinlichkeiten. Die Nähe zur universitären Forschung wird diese Vorhaben bereichern. Und wir wissen aus ersten Gesprächen, dass unsere Praxisnähe auch an der Hochschule willkommen ist. Daher freuen wir uns darauf, hier im InnoHubs einen weiteren Standort errichten zu können.“

Die InnoHubs GmbH gehört zu 75 Prozent der 3U HOLDING AG. Mit der Planung und dem Bau des InnoHubs wurde die Würzburger Geschäftsstelle des Bau- und Dienstleistungsunternehmens GOLDBECK beauftragt. Der Generalübernehmer plant, das InnoHubs schon bis Ende 2022 fertigzustellen. „Das InnoHubs ist kein normales Bürogebäude, sondern setzt neue Maßstäbe“, unterstreicht als Bauherr Professor Axel Winkelmann von der InnoHubs GmbH. Bereits 95 Prozent der Fläche sind verkauft oder vermietet. Rund 800 Arbeitsplätze sollen auf dem InnoHubs geschaffen werden. Ziel ist die enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft.

Über weclapp SE

Die weclapp SE wurde 2008 gegründet und bietet seit 2013 die gleichnamige cloudbasierte Plattform an. Seit Markteintritt ist sie im Jahresdurchschnitt (CAGR) um fast 100 % gewachsen und arbeitet profitabel. Mit Software-as-a-Service (SaaS) adressiert sie überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere mit den integrierten ERP- (Enterprise-Resource-Planning) und CRM- (Customer-Relationship-Management) Funktionalitäten. Kunden haben damit uneingeschränkten Zugriff auf ihre Geschäftsvorfälle und Daten von jedem internetfähigen Endgerät und von jedem mit dem Internet verbundenen Ort aus. Mit Speicher- und Rechenkapazitäten in Deutschland und der Schweiz und der Zertifizierung nach ISO 27001 bietet weclapp ein hohes Maß an Datensicherheit. Die Plattform wurde wiederholt als ERP-System des Jahres ausgezeichnet. Die weclapp SE hat ihren Sitz in Frankfurt am Main mit Niederlassungen in Marburg und Kitzingen. Sie ist eine Tochter der 3U HOLDING AG mit Sitz in Marburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

weclapp SE
Neue Mainzer Str. 65-68
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 333 90 1800
http://www.weclapp.com

Ansprechpartner:
Dr. Stephanie Nickel
Corporate Communications
Telefon: +49 (69) 33390-2211
E-Mail: nickel@weclapp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel