Auf einem VPS (virtuellen privaten Server) können Benutzer Webseiten oder Anwendungen isoliert hosten. Anwender profitieren dabei von der Leistung und Verlässlichkeit, müssen sich aber nicht um physische Hardware kümmern. Auch die Kosten bleiben überschaubar. Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten hat Windcloud jetzt sechs grüne vServer-Pakete in sein Angebot aufgenommen. Ob Entwickler oder Web-Agentur mit mehreren Websites: Anwender können die für sie passende Leistung somit flexibel auswählen. Dabei stehen neben Windows gängige Linux-Distributionen wie Debian, CentOS und Ubuntu als Betriebssysteme zur Verfügung. Auch verschiedene Control Panel sind nutzbar, darunter auch Plesk. Windcloud virtualisiert die virtuellen Server auf Dell-Hardware. Die Speicherung erfolgt auf SSD-Festplatten, dadurch haben Anwender sehr schnell Zugriff auf ihre Daten. Optional besteht die Möglichkeit eine Backup-Lösung dazu zu buchen. Besonders einfach wird die Anwendung durch den Einsatz von Cloudron-Servern. Apps wie WordPress, Nextcloud oder GitLab werden damit direkt inklusive Datenbanken, automatisierter DNS-Einrichtung, Zertifikatsverwaltung und zentralisierter Benutzerverwaltung bereitgestellt. Dank automatischem Update bleiben die Apps dabei sicher auf dem neuesten Stand.
Anwender profitieren vom umfassenden Sicherheitspaket des nach EN 50600 VK3 und ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrums. Unternehmens- und Rechenzentrumssitz von Windcloud ist in Deutschland, alle Daten werden DSGVO-konform gespeichert. Die Verfügbarkeit ist zu 99,95% gesichert, für zusätzliche Sicherheit sorgen eine Web Application Firewall und ein Schutz vor DDoS-Attacken.
Die vier VPS-Angebote im Überblick:
VPS XS mit 1 vCPU, 2 GB RAM, 80 GB: ab 7 Euro/Monat
VPS S mit 2 vCPU, 4 GB RAM, 200 GB: ab 10 Euro/Monat
VPS M mit 2 vCPU, 8 GB RAM, 300 GB: ab 15 Euro/Monat
VPS L mit 4 vCPU, 12 GB RAM, 500 GB: ab 19 Euro/Monat
VPS XL mit 8 vCPU, 24 GB RAM, 500 GB: ab 29 Euro/Monat
VLS XXL mit 10 vCPU, 32 GB RAM, 1.000 GB: ab 39 Euro/Monat
Windcloud steht für Nachhaltigkeit in den Bereichen Rechenzentren und Cloud-Computing. Firmensitz ist in Enge-Sande auf dem GreenTEC Campus. Hier wird das weltweit erste CO2-absorbierende Rechenzentrum betrieben, das ausschließlich mit regenerativer Energie betrieben wird. Darüber hinaus wird die entstehende Abwärme für den Betrieb einer CO2-abbauenden Algenfarm eingesetzt. Windcloud nutzt die nachhaltige Infrastruktur, um seinen Kunden Colocation- und Cloud-Services sowie VPS kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Alle Daten werden DSGVO-konform ausschließlich am Standort in Deutschland gespeichert. Weitere Informationen unter www.windcloud.de
Windcloud 4.0 GmbH
Lecker Straße 7
25917 Enge-Sande
Telefon: +49 (4662) 6148590
https://windcloud.de
Weinholz Kommunikation
Telefon: +49 (89) 242416-95
Fax: +49 (89) 2213-94
E-Mail: andrea@weinholz.org