Zusammen mit der Stadt Leipzig hatte die Krostitzer Brauerei unter dem Motto „Wahre Helden packen´s an“ eine Aktion zur Förderung der Stadtnatur gestartet. Von jedem verkauften Kasten gehen 50 Cent an regionale Naturprojekte – dabei wurde die stolze Summe von 100.000 Euro erreicht. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig wurden drei besonders dringliche und sinnvolle Projekte als Empfänger ausgewählt. Eins davon ist der Wildpark Leipzig, der am heutigen Dienstag eine Summe von 33.000 Euro in Empfang nehmen konnte.

Marketingleiter Sven Matti Kamann überreichte Andreas Sickert vom Wildpark in Connewitz einen symbolischen Scheck und erläuterte noch einmal die Aktion der Brauerei: „Vom 26. April bis zum 13. Juni lief unsere Aktion, bei der von jedem verkauften Kasten Ur-Krostitzer Pilsner oder Alkoholfrei 50 Cent an Leipziger Naturprojekte weitergegeben werden. Am Ende blieb der Ticker knapp unter sechsstellig stehen, sodass wir kurzerhand auf unglaubliche 100.000 Euro-aufgerundet haben.“

Andreas Sickert, Leiter der Abteilung Stadtforsten im Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, ist zuständig für den Wildpark und hat gute Verwendung für die 33.000 Euro: „Der Wildpark Leipzig im südlichen Auwald beherbergt zahlreiche Tierarten und ist für die Leipzigerinnen und Leipziger, aber auch für überregionale Gäste, ein beliebtes Ausflugsziel.“ Hier werden ca. 25 Tierarten mit insgesamt etwa 250 Tieren gehalten. „Konkret nutzen wir das Geld für das Sikawild-Gehege. Saniert werden soll vor allem der Fütterungsbereich, der einige Reparaturen benötigt, aber auch eine neue Drainage und einen neuen stabilen Zaun bekommen wird, so Sickert.

Die Tiere beäugten die Aktion mit Interesse, aber doch gebührendem Abstand. Das überwiegend tagaktive Wild stammt ursprünglich aus Ostasien und kann sich zügig an unterschiedliche Lebensräume anpassen. Sein bevorzugter Lebensraum sind wasserreiche Laubwälder mit dichtem Unterholz. Der Sikahirsch ist deutlich kleiner als das nahverwandte Rotwild und ähnelt in seiner Größe dem Damwild. Sikas leben in kleineren Familienverbänden oder lockeren Trupps zusammen. Ältere Hirsche ziehen meist als Einzelgänger umher. So auch im Wildpark Leipzig, wo sich der Sikawildbestand mit sechs Hirschen, 14 Tieren und neun Kälbern gut entwickelt.

Dein Kasten für Leipzig – Ein großes Dankeschön geht an alle Helden, die mit angepackt haben! Jeder Kasten hat die Aktion vorangebracht, und so haben viele kleine Beiträge am Ende etwas Großes ergeben.

www.ur-krostitzer.de

www.ur-krostitzer.de/anpacken / facebook.com/ur-krostitzerbier

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Radeberger Gruppe KG
Darmstädter Landstraße 185
60598 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6065-0
Telefax: +49 (69) 6065-209
http://www.radeberger-gruppe.de

Ansprechpartner:
Dr. Ines Zekert
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (34295) 77-648
Fax: +49 (34295) 77-666
E-Mail: I.Zekert@radeberger-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel