Mitte August wurden im Satama Sauna Resort & Spa amScharmützelsee in Wendisch Rietz die internationalen Play-Offs zuroffiziellen Aufguss-WM ausgerichtet. Parallel fand in Wendisch-Rietzauch der deutsche Vorentscheid statt. Die Punkte wurden direkt in dieWertung der Play-Offs mit aufgenommen. Die Show-Aufgießer habenden begeisterten Gästen und der internationalen Jury ordentlicheingeheizt und mit ihren künstlerisch inszenierten Event-Aufgüssenum die letzten Startplätze der WM gekämpft. Das Hauptevent findetvom 06. bis 12. September im Palac Saturna in Polen statt.

Trotz der herausfordernden Zeiten war das Event ein voller Erfolg. Vielesaunabegeisterte Gäste besuchten das SATAMA Sauna-Theater, um bei85 °C gut inszenierte Showaufgüsse von bis zu 15 Minuten Länge zuerleben. Der Show-Aufguss ist ein wirkliches Highlight! ProfessionelleAufgussmeisterinnen und Aufgussmeister jonglieren mit Wedeltüchern,bieten eine echte Show und heizen richtig ein. Mithilfe einer einstudiertenChoreografie erzählen die Profis mitreißende Geschichten. Dabei nutzensie Musik, Kostüme, Aromen und Lichteffekte.

Insgesamt traten bei den Play-Offs 12 Einzelteilnehmer:innen und neunTeams aus insgesamt neun verschiedenen Nationen gegeneinander an.Besonders stark waren Tschechien, die Niederlande, Polen und Ungarnvertreten. Bereits im Vorfeld hatten einige Länder Vorentscheidausgerichtet, bei denen sich bis zu vier Topplatzierte für dieinternationalen Wettbewerbe qualifizierten.

Bei den Play-Offs in Wendisch Rietz hatten die Teilnehmenden, dessenSieg in den nationalen Qualifikationsrunden knapp war, eine zweiteChance ihr Können unter Beweis zu stellen und sich als Nachrücker fürdas Hauptevent zu qualifizieren.

Bei den Einzelwettbewerben der Play-Offs erzielte Adam Vári aus Ungarn(526,60 Punkte) mit dem Thema „The Confession- The Trial of A. F. Guss“den Sieg. Den zweiten Platz belegte Simone Renken aus denNiederlanden mit „Aletta Jacobs“ (521 Punkte), dicht gefolgt von MarekHomza aus der Slowakei mit 520,40 Punkten. In der Kategorie Teamholten sich Denisa Karpeová und Monika Kuncová aus Tschechien dieGoldmedaille (526,60). Abermals konnte sich auch Polen bei denTeamwettbewerben für das Finale qualifizieren: Mateusz Kupiński undRadoslaw Sieraj (499,00 Punkte) erreichten Platz 2. Karolina Wojtowiczund Joris Volders aus Belgien erzielten den dritten Platz (494,00 Punkte).Der vierte Platz ging an Szabina Halfinger und Márton Decsi aus Ungarnmit ihrem Aufguss „Beauty and the Beast“ (476,40).

Maximal konnten im Einzel-Wettbewerb 700 und im Team-Wettbewerb800 Punkte erreicht werden. Eine internationale Jury aus vorabgeschulten Experten bewerteten die Professionalität, die Hitzesteigerungund die Wedeltechniken der Teilnehmenden. Auch die Thematik und dieerzählte Geschichte, die die Aufgießer selbst entwickeln, spielen eineRolle bei der Punktevergabe. Vom Aufbau her ähnelt der Show-Aufgusseiner Dramaturgie und sollte Spannungsbogen besitzen. Neben derMusik wird ein weiteres Augenmerk der Jury auf die Duftauswahl gelegt,die auf die Handlung abgestimmt wird.

Vom 06. bis zum 09. September werden die Bestplatzierten der Play-Offs,sowie die Gewinner:innen der nationalen Wettbewerbe dann um den heißbegehrten Titel „Aufguss-Weltmeister“ im Palac Saturna in Polenkämpfen. Tickets können über die Webseite der polnischen Saunagebucht werden.

Bereits seit 2018 werden die Veranstaltungen vom eigens gegründetenVerband AUFGUSS-WM e. V. veranstaltet. Die Weltmeisterschaft imShow-Aufguss ist das Top-Event der Branche!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUFGUSS-WM e.V
Meisenstraße 83
33607 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 96679-22
http://www.aufguss-wm.com

Ansprechpartner:
AUFGUSS-WM e.V.
E-Mail: mail@aufguss-wm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel