Parship Studie zeigt: Gemeinsame Rituale gehören für Vergebene zu einer Partnerschaft dazu. Zwei Drittel der Paare gehen nicht ins Bett ohne sich „Gute Nacht“ zu sagen. Gemeinsame Urlaube sind für über die Hälfte der Befragten ein fester Bestandteil in der Beziehung.

Hamburg, 05. August 2021 – Wenn wir mit unserem:r Partner:in viel Zeit verbringen, dann entwickeln sich automatisch Rituale oder Gewohnheiten. Kein Wunder also, dass 97 Prozent der Paare in Deutschland Rituale zumindest teilweise wichtig sind. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürger:innen. Fast Dreiviertel der Paare sind Rituale sogar sehr wichtig (71 Prozent). Männern sind Rituale dabei genauso wichtig wie Frauen – und auch jüngere Paare legen darauf ähnlich viel Wert wie Ältere.

Einschlafrituale und Abschiedskuss: für viele Paare ein Muss
Liebevoll in den Schlaf: Das häufigste Ritual unter Paaren ist, sich eine „Gute Nacht“ zu wünschen. Zwei Drittel der Paare gehen nicht ohne diese Worte zu Bett (65 Prozent). Und ebenso viele gehen auch am nächsten Morgen nicht ohne Verabschiedung aus dem Haus: So landet der Abschiedskuss mit 65 Prozent ebenfalls auf dem ersten Platz der Paar-Rituale. Vor allem Frauen ist es wichtig, sich immer mit einem Kuss zu verabschieden (69 Prozent; Männer: 60 Prozent). Einige Paare legen außerdem Wert darauf, dass beim Verabschieden nichts mehr zwischen beiden Partner:innen steht: Knapp jedes dritte Paar geht niemals im Streit auseinander – komme was wolle (31 Prozent).

Kommunikationsrituale: Liebesbriefe waren mal – heute zählt Kontakt
Schatz, Babe oder Maus: Für knapp jedes dritte Paar ist es ganz selbstverständlich, sich (fast) nur mit Kosenamen anzusprechen (32 Prozent). Besonders junge Vergebene zwischen 18 und 29 Jahren pflegen diese Tradition (37 Prozent). Über die Hälfte der Paare braucht zudem den ständigen Kontakt zueinander: Sie telefonieren und schreiben immer miteinander, sobald sie sich nicht sehen (56 Prozent). Gerade jüngere Paare bis 29 Jahre haben eine Standleitung zu ihrem Herzblatt (68 Prozent). Liebesbriefe sind dagegen nicht mehr allzu angesagt: Aber immerhin noch 16 Prozent der Paare setzen auf schriftliche Aufmerksamkeiten und schreiben sich kleine Liebesnotizen. Und auch nonverbale Kommunikation kann zu einem Ritual in der Beziehung werden: Ganz nach dem Motto „Schau mir in die Augen, Kleines“ schauen sich 19 Prozent der Paare regelmäßig lange in die Augen.

Abendessen, Spaziergänge, Serien: Vor allem der Abend ist voller Rituale
Sei es mit einem kurzen Kaffee oder einem ausgiebigen Frühstück – für 46 Prozent der Vergebenen muss der Tag gemeinsam starten. Deutlich mehr Paare genießen aber vor allem am Abend die gemeinsame Zeit: Sie sprechen regelmäßig darüber, wie ihr Tag war und wie es ihnen aktuell geht (57 Prozent). Mehr als die Hälfte der Paare kocht und isst zudem abends gemeinsam. Besonders bei Paaren über 50 Jahren sind gemeinsame Mahlzeiten eines der wichtigsten Rituale (63 Prozent; 18-29 Jahre: 51 Prozent). Gemeinsam Serien zu schauen, ist für viele Paare ebenfalls eine schöne Tradition. Es überrascht daher nicht, dass zu dem gemeinsamen Ritual auch gehört, die angefangene Serie nicht allein weiterzuschauen (36 Prozent). Dieser Regel fühlen sich junge Paare besonders verpflichtet (47 Prozent). Aber der Abend muss gar nicht immer vor dem Fernseher enden: Für 43 Prozent der Paare gehört auch der gemeinsame Spaziergang zur Paar-Routine.

Urlaub und Abenteuer schweißt Paare zusammen
Damit die Beziehung nicht unter Job, Kindern und Alltag leidet, nutzen viele Paare Auszeiten als Ritual. Über die Hälfte der Paare plant regelmäßig gemeinsame Urlaube (56 Prozent). Aber es muss nicht immer direkt weiter weg gehen: Jedes fünfte Paar verabredet sich regelmäßig zu Date-Nights (21 Prozent). Bloß nicht in einen Trott verfallen und stattdessen ganz gezielt Neues wagen möchten mehr als 21 Prozent der Paare. Ob eine neue Sportart oder das neue Restaurant in der Stadt, diese Paare wollen noch mehr gemeinsame erste Male erleben (21 Prozent). Vor allem die jüngeren Verliebten bis 29 Jahre gehen ihrem inneren Entdecker-Trieb nach. Für knapp jedes zweite Paar gehört es außerdem fest dazu, sich Gedanken über die gemeinsame Zukunft zu machen und Pläne zu schmieden (49 Prozent).

Paartherapeut Eric Hegmann erklärt: „Rituale zeigen Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Anerkennung und den Wunsch nach gemeinsam verbrachter Zeit. Viele Rituale entwickeln sich ganz von selbst, andere werden übernommen. Die Art des Rituals ist dabei nahezu egal. Wichtig ist die Beständigkeit, dass beide Partner im Ritual eine emotionale Verbindung erleben und damit die Beziehung festigen.“

Lese-Tipp 
Beziehung auffrischen: 7 Tipps, um dich wieder neu zu verlieben 
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/beziehung-auffrischen/

Über die Studie 
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.011 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 741 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juli 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.
Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel