Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank und BayWa r.e. haben die Finanzierung des italienischen Onshore-Windparks "Serralonga" abgeschlossen. Der Windpark Serralonga ist ein Joint Venture zwischen BayWa r.e. und dem italienischen Projektentwickler Nisida und befindet sich in der Region Kampanien.

Serralonga befindet sich derzeit im Bau und soll bis zum Ende des ersten Quartals 2022 den Betrieb aufnehmen. Der Windpark besteht aus elf Turbinen des Typs Vestas V136 und einer Turbine des Typs Vestas V117. Mit einer Gesamtleistung von 50,5 Megawatt wird der Windpark etwa 45.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen können. Das Gesamtfinanzierungsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf ca. 57 Millionen Euro. 

Heiko Ludwig, Global Head NORD/LB Structured Finance: "Wir freuen uns sehr, dass wir BayWa r.e. bei der Finanzierung von Serralonga unterstützen und den Ausbau erneuerbarer Energien in Italien fördern konnten."

Alessandra Toschi, Geschäftsführerin von BayWa r.e. Italia Srl:  "Mit Serralonga setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der NORD/LB fort. Wir freuen uns, gemeinsam mit Nisida einen Beitrag zur Energiewende in Italien leisten zu können."   

Mit dem Abschluss der Serralonga-Transaktion wird die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BayWa r.e. und der NORD/LB fortgesetzt. Bereits in den vergangenen Jahren haben beide Partner mehrere Onshore-Windtransaktionen in Italien gemeinsam durchgeführt.

Über BayWa r.e. AG (BayWa r.e.)

r.e.think energy – wir denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen.  

Wir sind ein weltweit führender Entwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Wir haben über 4 GW Anlagenleistung ans Netz gebracht und betreuen Anlagen mit einer Leistung von über 10 GW. Als unabhängiger Stromerzeuger verfügen wir über ein wachsendes Energiehandelsgeschäft. In Zusammenarbeit mit Unternehmen auf der ganzen Welt bietet BayWa r.e. maßgeschneiderte Lösungen für erneuerbare Energien. Indem wir unsere Betriebsaktivitäten CO2-neutral gestalten, werden wir unseren eigenen Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit gerecht. 

Wir gestalten die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und setzen uns tagtäglich für ein integratives, auf Gleichberechtigung und Diversität beruhendes Arbeitsumfeld ein. Unsere Anteilseigner sind BayWa AG, ein weltweit erfolgreiches Unternehmen mit einem Umsatz von über 17,2 Milliarden Euro und Energy Infrastructure Partners, Marktführer im Bereich Energieinfrastruktur. 

Über NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 120 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Mario Gruppe
NORD/LB
Telefon: +49 (511) 361-9934
E-Mail: mario.gruppe@nordlb.de
Mark Cooper
BayWa r.e. AG
Telefon: +49 (89) 383932-3611
E-Mail: mark.cooper@baywa-re.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel