Die Grundlage der Zertifizierung ist eine breite Palette von Normen, die in der Niederspannungsrichtlinie und der Maschinenrichtlinie sowie ihren britischen Entsprechungen aufgeführt sind. Ausgenommen sind hier die verpflichtenden Regelungen der Benannten Stelle wie für ATEX, MDR oder IVDR.
Safety tested / Geprüfte Sicherheit
Das freiwillige Zertifizierungszeichen mit der Aussage "Safety tested / Geprüfte Sicherheit" wird für Produkte aus den Bereichen Haushaltsgeräte, (Unterhaltungs)Elektronik, Energiespeicher, Sport- und Freizeitprodukte, Werkzeuge, Möbel und diverse Industrieprodukte vergeben. Es zeigt, dass das Produkt durch TÜV SÜD als unabhängige dritte Seite auf Konformität mit den grundlegenden technischen Sicherheitsanforderungen geprüft und zertifiziert wurde.
Type tested / Baumustergeprüft
Als freiwilliges Zeichen wird das TÜV SÜD-Bauart-Zeichen (Type Tested Mark) typischerweise für Komponenten und Bauteile verwendet und ist bei Herstellern und Zertifizierungsstellen weltweit geschätzt. Es zeigt, dass ein repräsentatives Muster des Produkts/Bauteils auf Konformität mit den grundlegenden technischen Sicherheitsanforderungen bewertet, geprüft und für sicher befunden wurde und die Produktionslinie jährlich inspiziert wird. Die Zertifizierungskriterien variieren je nach Produkt.
Production monitored / Produktion überwacht
Für beide Prüfzeichen-Varianten gilt: Die periodische Überwachung der Herstellung eines Produktes ist die Grundvoraussetzung für eine Zertifizierung, die die Vergabe eines Zertifizierungszeichens beinhaltet. Eine Zertifizierung setzt immer Produktprüfungen und regelmäßige Werksbesichtigungen voraus. TÜV SÜD prüft als unabhängige Sachverständigenorganisation, ob der Hersteller in der Lage ist, eine gleichbleibende und anforderungsgerechte Qualität in der Großserienfertigung einzuhalten und das notwendige Qualitätssystem einschließlich Wareneingangsprüfung, Materiallisten und Endproduktkontrolle etabliert hat.
Darüber hinaus muss die Kalibrierung der erforderlichen Mess- und Überwachungseinrichtungen sichergestellt sein. Die Überwachung bzw. Kontrolle umfasst die Prüfung von sicherheitskritischen Bauteilen und anderen verwendeten Materialien.
Auch bei dem neuen "ukTÜVeu"-Prüfzeichen handelt es sich um ein freiwilliges Prüfzeichen und es ersetzt keine behördliche Zulassung oder Berechtigung zum Anbringen einer CE- oder UKCA-Kennzeichnung.
Weitere Infos unter: https://www.tuvsud.com/de-de/dienstleistungen/produktpruefung-und-produktzertifizierung
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de