THOMSIT bringt mit der neuen selbstklebenden Dämmunterlage TF 501 eine Trittschalldämmung für LVT- und Design-Beläge auf den Markt, die besonders schnell, einfach und flexibel zu verarbeiten ist. Dies erlaubt es Verarbeitern, Fußbodenrenovierungsar­beiten selbst bei gleichzeitiger Nutzung der Räume durchzuführen. Dank der geringen Aufbauhöhe lassen sich auch Böden renovieren, bei denen das mit gängigen Produkten nicht möglich wäre.

THOMSIT TF 501 aus der THOMSIT-FLOOR®-Reihe ist eine hochwertige, lose auszulegende, trittschalldämmende Unterlage zur vollflächigen Verkle­bung von LVT- und Designbelägen ab 2 mm. Die Unterlage ist die ideale Schnell-Renovierlösung für den einfachen und schnellen Austausch – auch bei gleichzeitiger Raumnutzung. Verarbeiter müssen weder Grundierung oder Kleber aufbringen noch Trocknungszeiten einhalten. Die Schutzfolie auf der Oberseite wird einfach abgezogen und die Design-Planken auf den freigeleg­ten Haftklebstofffilm verlegt. Danach kann der neue Bodenbelag umgehend betreten und genutzt werden. Dies macht die Unterlage besonders gut geeig­net für die Renovierung von Bestandsböden, z.B. in Mietwohnungen, Laden­lokalen, im Messebau sowie von Ausstellungs- oder Aktionsflächen in Shop-Systemen, wo es auf einen zügigen Abschluss der Bodenbelagsarbeiten ankommt.

Das neue Produkt TF 501 punktet weiterhin mit einer besonders guten Tritt­schallminderung (bis 17 dB) sowie einer Klebstoffschicht mit Haftverzögerung, so dass sich die Design-Planken auch kurzzeitig neu positionieren lassen.

Dank der geringen Materialschichtstärke (1 mm) ist die neue Dämmunterlage TF 501 in Bereichen einsetzbar, die aufgrund eines hohen Untergrundaufbaus oder aus Bestandserhaltungsgründen ansonsten nicht renoviert werden könn­ten, wie z.B. Mietwohnungen mit vorhandenem Parkettboden.

Da keine feste Verbindung zum Unterboden besteht (Loose-Lay-System), kann die Dämmunterlage ohne Aufwand, ohne Rückstände und ohne den Unterboden zu beschädigen auch schnell wieder entfernt werden. Das ist nicht nur von Vorteil in Mietwohnungen (man hinterlässt die Wohnung beim Auszug im gleichen Zustand wie beim Einzug) sondern auch bei Ausstellungsflächen, bei denen man den Bodenbelag gerne öfters wechseln möchte.

„Insbesondere bei der Renovierung von Bestandböden ist es heute oft erfor­derlich, Verlegearbeiten am Boden auszuführen und Teile des Raums gleich­zeitig zu nutzen“, so Holger Sommer, Director Business Unit Floor Laying Systems. „In solchen Fällen bietet die neue Unterlage THOMSIT TF 501 dem Handwerker unschätzbare Vorteile für den einfachen und schnellen Aus­tausch: keine Untergrundvorbereitung und kein Abwarten von Trocknungszei­ten. Er muss nur die Klebefolie abziehen und die Design-Planken verlegen – einfacher geht’s nicht.“

Das neue Produkt bietet zusätzlich neben einem sehr geringen Flächen­gewicht eine mittig geteilte Schutzfolie für die einfache Handhabung beim Verlegen. So lässt sich die Schutzfolie einfacher abziehen und die Unterlage präziser platzieren.

THOMSIT TF 501 wird schwimmend auf dem glatten, ebenen Untergrund verlegt und kann auf vielen Hartböden eingesetzt werden. Dabei ist die Verle­gerichtung variabel: von Wand zu Wand, Mitte zur Wand oder auch zeitgleich in beide Richtungen. Das macht das Verlegen deutlich flexibler und ist ein wei­terer Vorteil, wenn der Raum trotz laufender Renovierungsarbeiten genutzt wird.

Mit dem EMICODE EC1 PLUS erfüllt die neue Trittschalldämmung THOMSIT TF 501 höchste Anforderungen bezüglich Arbeitsschutz, Raumluftqualität und Umweltverträglichkeit.

Über THOMSIT

Unter der Marke THOMSIT bietet die PCI Gruppe in Westeuropa ein komplettes Portfolio von Bodenverlegesystemen an – von Untergrundreparatur über Untergrundvorbereitung bis zur Verklebung von Bodenbelägen. Weitere Informationen zu THOMSIT unter www.thomsit.de

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von deutlich über 300 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Telefon: +49 (821) 5901-464
Fax: +49 (821) 5901-540
E-Mail: susanne.herchner@pci-group.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel