.
Trotz negativer Corona-Effekte erneute Umsatz- und Ergebnissteigerung beim Mannheimer Energieunternehmen – Ausblick für laufendes Geschäftsjahr erneut angehoben

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG blickt auf drei starke Quartale zurück: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 (1. Oktober 2020 bis 30. Juni 2021) hat MVV sowohl ihren Umsatz als auch ihr Ergebnis deutlich gesteigert.

Auf der Basis vorläufiger Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres erhöhte MVV das operative Ergebnis (Adjusted EBIT) um 27 Prozent auf 265 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse stiegen im gleichen Zeitraum um 14 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. „Trotz der Corona-Pandemie zeichnet sich ab, dass 2021 für unser Unternehmen ein starkes Jahr wird“, so MVV-Chef Dr. Georg Müller. „Es zeigt uns, dass wir mit unserem Kurs Richtung Klimaneutralität die richtigen Weichen gestellt haben. Mehr grüner Strom, mehr grüne Wärme, mehr Energieeffizienz und innovative Geschäftsmodelle – das ist der Weg, den wir mit hohem Tempo weitergehen werden.“

Auf der Grundlage des bisher starken Geschäftsverlaufs hebt das Unternehmen erneut seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2021 an: Aus operativer Sicht geht MVV davon aus, dass die bereinigten Umsatzerlöse (ohne Energiesteuern) von MVV im Geschäftsjahr 2021 etwa 10 bis 15 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (3,5 Mrd Euro) liegen werden. Für das Adjusted EBIT rechnet MVV mit einem Anstieg in einer Größenordnung von 20 bis 25 Prozent (Vorjahr: 233 Mio Euro). Die Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass es nicht zu Rückschlägen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie kommt, die sich auch auf MVV im laufenden Geschäftsjahr noch nennenswert auswirken. Bislang hatte diese den Geschäftsverlauf des Energieunternehmens weniger stark belastet als im Vorjahr. Außerdem schlugen Witterungseffekte positiv zu Buche: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 waren die Temperaturen kühler als sonst, vor allem im April und Mai, wodurch der Gas- und Fernwärmeabsatz stieg. Getätigte Investitionen zahlten sich nun durch höhere Umsätze und Ergebnisbeiträge aus, beispielsweise in das Gasheizkraftwerk in Kiel, das die MVV-Gruppe Ende November 2019 in Betrieb genommen hatte. Auch die Geschäfte mit der Projektentwicklung erneuerbarer Energien und mit
Rechenzentrumslösungen entwickelten sich positiv.

Weitere Angaben zum Geschäftsverlauf sowie zur Prognose veröffentlicht MVV am 13. August mit der Quartalsmitteilung zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021.

 

Über die MVV Energie AG

Mit rund 6.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 3,5 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen sind unser Ansporn bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umweltgeschäft und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung der Energieeffizienz sowie den weiteren Ausbau der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung und der umweltfreundlichen Fernwärme. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze und in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.

MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MVV Energie AG
Luisenring 49
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 290-0
Telefax: +49 (621) 290-2860
http://www.mvv-energie.de

Ansprechpartner:
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke
Telefon: +49 (621) 290-3413
Fax: +49 (621) 290-2860
E-Mail: sebastian.ackermann@mvv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel