Interview mit Dr. Nilgün Kimil, Sozialbetreuerin der Kinderherz-Station in der Medizinischen Hochschule Hannover:
„Ich arbeite seit neun Jahren in der Kinderkardiologie als Sozialbetreuerin. In diesen Jahren in der Klinik habe ich Vieles erlebt: Ich sehe die Herausforderungen für das Gesundheitspersonal, die langen Zeiträume, wo Kinder manchmal Wochen oder sogar Monate in einem winzigen Raum im Krankenhaus verbringen müssen, sowie die Schwierigkeiten, mit denen sie und ihre Eltern in dieser Zeit konfrontiert sind. Auf der anderen Seite sehe ich auch die Bemühungen von Kleinen Herzen Hannover e.V. allen Beteiligten bestmöglich Hilfen zukommen zu lassen. Das wird mit großem Engagement gemacht. Dabei wird bis ins kleinste Detail über alles nachgedacht und dafür Sorge getragen, dass sich in der Klinik sowohl die Kinder als auch ihre Familien etwas mehr entspannen und ihren Stress ein wenig reduzieren können.
Ich selbst bin ein kreativer Mensch. Solange ich mich erinnern kann, hatte ich verschiedene kreative Hobbys und es kommen immer neue und weitere hinzu. Es macht mir große Freude, produktiv zu sein. Für mich ist das der beste Weg, meine Hobbys und Fähigkeiten in den Dienst einer guten und sinnvollen Sache zu stellen. Ich habe vorher in den Jahren zwischen 2013 und 2018 auch Spendenaktionen für „Kleine Herzen“ umgesetzt. Im Juli 2020 wurde eine große Veranstaltung zugunsten des Vereins organisiert. Ich wollte wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Aber wegen Corona wurde diese Veranstaltung leider abgesagt. Aufgrund der Pandemiesituation hatte ich nachmittags auch mehr Zeit gehabt, weil viele Freizeitaktivitäten meiner Kinder ausgefallen waren. Ich hatte also mehr Zeit für meine Hobbys und war dadurch sehr produktiv. Ich hatte schon im Januar 2020 bei Instagram ein Konto mit dem Namen „nillis_werkstatt“ erstellt, um meine Vorbereitungen für die Spendenaktion im Juli im Vorfeld bekannt zu machen. Wir wussten nicht, wann die nächste Spendenaktion stattfinden kann. Daher habe ich mich entschieden eine „Online-Spendenaktion“ zu organisieren. Am 14. Februar 2021 habe ich in meinem Instagram-Konto meine „Online-Spendenaktion“ bekannt gegeben. Ich wurde dabei von meinen beiden Freundinnen Gudrun Beckmann und Sedef Salmo unterstützt. Sie haben viele selbsthergestellte Sachen für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Wir haben Puppen, Tiere, Taschen, Baby-Rasseln oder Schlüsselanhänger hergestellt – insgesamt fast 80 Artikel. Nilüfer Bacaksiz sorgte dann dafür, dass diese Produkte bei Instagram, in WhatsApp oder auf Facebook angeboten wurden. Dadurch waren wir in der Lage sehr viele Artikel zu verkaufen und haben am Ende eine Spendensumme von 1.038 Euro erreicht. Ich freue mich sehr, dass diese Spendengelder bestmöglich und für eine gute Sache verwendet werden.“
Kleine Herzen Hannover ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer "Hilfe zur Selbsthilfe" bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte. Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. Kleine Herzen Hannover ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.
Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting
Lendorfstraße 16
30974 Wennigsen-Degersen
Telefon: 01795097103
http://www.kleineherzen.de
Stellv. Vorsitzende, Pressesprecherin, Gründerin der "Kleinen Herzen" in 2006
Telefon: +49 (179) 5097103
E-Mail: info@ideen-texte-bilder.de