Die Hahnemühle freut sich, zwei Veranstaltungen in der pulsierendsten Kreativmetropole der Welt, Berlin, anzukündigen. Auf der Kunstmesse paper positions berlin wird am 19. August 2021 der erste Paper Art Award verliehen und Hahnemühle kooperiert mit Leica und White Wall auf der Berlin Photo Week Ende August 2021.

Der Paper Art Award ist eine neue Auszeichnung für herausragende skulpturale, visuelle Papierkunst. Mit 36.000 € ist er der höchstdotierte Papierkunstpreis, der von Hahnemühle, d’mage und Canon vergeben wird und Papier als kreatives Material in den Mittelpunkt stellt. Seit 2017 kooperieren die drei Partner und engagieren sich für die skulpturale Papierkunst. Daraus haben sich die Sommerateliers Paper Residency ! unter der Leitung von d’mage entwickelt. Inspiriert von den Ergebnissen mehrerer Paper Residencies und der Rezeption der Kunstwerke aus den Residencies bei den paper positions 2020 entstand die Idee eines gemeinsamen Paper Art Awards und eines Papierkunstmuseums Haus des Papiers in Berlin.

Aus Anlass des ersten Paper Art Award veranstaltet die Hahnemühle vom 20. bis 22. August 2021 ein Wochenende im Haus des Papiers, das ganz dem Papier gewidmet ist. Besucher können ihre Bilder auf den neuen Hahnemühle Premium Fotopapieren für Drylab Kiosk-Systeme drucken, erfahren mehr über Papierrohstoffe, Herstellung und Verarbeitung in Deutschlands ältester Künstlerpapierfabrik und haben die Möglichkeit, Hahnemühle Produkte im Werksverkauf zu erwerben.

Eine Woche später, vom 27.08. – 03.09.2021, findet am Hauptstandort Haubentaucher die Berlin Photo Week statt. Über das Wochenende vom 27.08. – 29.08.2021 wird die Hahnemühle als exklusiver Papierpartner auf dem Leica-Stand in der Berlin Photo Week Location vertreten sein. Die Druckexperten der Hahnemühle werden vor Ort die Hahnemühle Digital FineArt Inkjet-Papiere präsentieren. Fotografen und Fotobegeisterte können am Leica-Stand ihr eigenes Bild in A4 ausdrucken oder im Haus des Papiers das neue Hahnemühle Premium Fotopapier für Drylab Kiosk-Systeme testen. Diese Veranstaltung wird von den Hahnemühle-Partnern Leica und White Wall unterstützt.

Die Termine und Standorte im Überblick:

20.08. – 22.08. 2021 @Haus des Papiers, Seydelstraße 30, 10117 Berlin, U2 Spittelmarkt

27.08. – 29.08. 2021 @Leica Stand Berlin Photo Week Haubentaucher,

Revaler Str. 99, 10245 Berlin, U1/3 + S-Bahn Warschauer Straße und Haus des Papiers

Über die Hahnemühle FineArt GmbH

Hahnemühle gilt als Erfinder der Digital FineArt Papiere für den Inkjet-Druck. Die älteste deutsche Künstlerpapiermanufaktur veredelt als Pionier seit mehr als 15 Jahren ihre echten Künstlerpapiere für die Fotografie und Kunstreproduktionen.

Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren mit Manufakturcharakter hergestellt – bekommen eine spezielle Beschichtung, ohne die edle Haptik der Papiere zu beeinflussen. Diese Inkjet-Beschichtung ermöglicht Drucke mit gestochen scharfen Details, in prächtigen Farben oder mit tiefen Schwärzen. Alle Papiere haben eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit. Die Hahnemühle Digital FineArt Collection bietet mehr als 20 verschiedene Papiere; in der Hahnemühle Photo Range sind acht Medien zu finden.

Die Hahnemühle genießt als "Marke des Jahrhunderts" weltweit den besten Ruf bei Künstlern, Fotografen, Museen, Galerien und Sammlern. Die Produkte sind in mehr als 130 Ländern weltweit erhältlich. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hahnemühle FineArt GmbH
Hahnestraße 5
37586 Dassel
Telefon: +49 (5561) 791-235
Telefax: +49 (5561) 791-351
http://www.hahnemuehle.de

Ansprechpartner:
Eveline Eisermann
Digital FineArt Communication
Telefon: +49 (5561) 791-681
E-Mail: eveline.eisermann@hahnemuehle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel