Zur Bundestagswahl 2021 hat die IHK Nord Westfalen in einem Positionspapier 10 Botschaften an die Politik formuliert. Diese dienen dazu das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik zu vertreten und reichen von der Entwicklung nachhaltiger Wirtschaft bis hin zur Stärkung der Investitionskraft und betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

15 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region haben jeweils eine der Botschaften mit eigenen Video-Statements unterstützt, welche den Bundestagskandidaten und -kandidatinnen bereits online präsentiert worden sind. Unter ihnen auch Ludger Wissing, Geschäftsführer der PFREUNDT GmbH, die mobile und stationäre Wiegesysteme für Kunden aus den Branchen Gewinnung, Entsorgung & Recycling, Agrar und Industrie plant, entwickelt und vertreibt.

In seinem Statement spricht Ludger Wissing über Bürokratieabbau und Digitalisierung in Behörden sowie die einheitliche Auslegung von EU-Recht. Sein Wunsch: ein in der ganzen Republik einheitliches, unbürokratisches Verfahren zur Eichung von Waagen nach dem Vorbild der Vorgehensweise in NRW. Denn in dem Bundesland berücksichtigen die Behörden bei einer Eichung die vorgelegten aktuellen Messwerte von PFREUNDT. Das heißt PFREUNDT führt die messtechnische Überprüfung der Waagen durch, mit der bestätigt wird, dass diese die gültigen Anforderungen der Europäischen Richtlinien und damit auch des deutschen Mess- und Eichgesetzes erfüllen.

Diese Lösung war im Rahmen der Entfesselungs-Initiative, die den Abbau von Bürokratie zum Ziel hatte, in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium entwickelt worden. Der Weg ist unkompliziert für alle Beteiligten – Behörden, Kunden und PFREUNDT– und spart damit Zeit und Kosten. Jedoch wird er aktuell ausschließlich in NRW gegangen. Denn in Deutschland gibt es 13 Landes-Eichdirektionen, die die Rechtsprechung in Deutschland zum Teil unterschiedlich auslegen. Für eine deutschlandweit einheitliche Auslegung des Gesetztes, das diesen Weg ermöglicht, braucht PFREUNDT die Unterstützung der Politik.

Über die PFREUNDT GmbH

PFREUNDT – Einfach. Besser. Wiegen. ­

PFREUNDT plant, entwickelt und vertreibt eichfähige, mobile Wiegesysteme einschließlich entsprechender Datenübertragungssysteme und Software für Unternehmen aus den Branchen Gewinnung, Entsorgung und Recycling, Agrar und Industrie. Als Begründer der mobilen Wiegesysteme ist das Unternehmen seit über 40 Jahren der weltweite Innovationsführer im Markt.

www.pfreundt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PFREUNDT GmbH
Robert-Bosch-Str. 5
46354 Südlohn
Telefon: +49 (2862) 9807-0
Telefax: +49 (2862) 9807-99
http://www.pfreundt.de

Ansprechpartner:
Maren Günther
Marketing Manager
Telefon: (+49 2862) 98 07-0
E-Mail: marketing@pfreundt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel