Mit Klick auf die Urkunde gelangen Sie direkt in die Top 10 der rheinhessischen Rosés.
Rosé? War da nicht vor Kurzem schon mal was? Ja! In unserem letzten Newsletter haben wir die spitzen Bewertung aus der Zeitschrift Vinum für unseren leckeren Rosé Sekt kundgetan. Dort heißt es: "Sehr leicht dezent in der Nase… sehr harmonisch, leichte Karamellnoten und Birne. Elegant am Gaumen, auch leichte Rauchnoten und Malabar-Pfeffer. Hat Zug und gute Struktur" und erreichte 4 von 5 Sterne.
Zusammen mit unserem fruchtigen, trockenen Roséwein ergibt sich ein ideales Sommerweinpaket.
Roséwein trocken 2020
Kräftiges, leuchtendes Rosérot. Zart duftend nach Walderdbeere und roter Johannisbeere, frisch, fruchtig, trocken. Die ökologisch bewirtschafteten Weinberge befinden sich im Osten Rheinhessens auf vornehmlich Lößboden, Sand, Kies und Lehm.
Die roten Trauben wurden abgebeert und eingemaischt. Nach 6-stündiger Mazeration schonend gepresst um genau das richtige Maß an roter Farbe und Inhaltsstoffen zu extrahieren. Zügig vergoren und alsbald in Flaschen gefüllt.
Blanc de noir trocken 2020
Bezaubernd perlmuttfarben mit zarten apricotfarbenen Reflexen. Im Duft fruchtige Komponenten von Pflaume, Kirsche und Cranberries, durchwoben von zarten Wacholder- und Pfeffernoten und einem Hauch Thymian. Auf der Zunge pikant, erfrischend und anregend mit feiner Würze im Nachhall.
Nicht nur der perfekte Terrassenwein, sondern auch ein sehr guter Begleiter würziger Speisen. Kalte Platten mit Schinken und Käsen, dazu Bauernbrot, Rote Paprika gefüllt mit Hirse und Thymian, Wachtelbrüstchen auf Linsensalat, Blätterteigpastetchen mit Schinken und Käse gefüllt, Flammkuchen oder Quiche Lorraine.
Die Rotwein-Trauben wurden gemaischt und ohne Pressen wurde der Saft abgezogen. Anschließend wurde der Most im Stückfass vergoren und ausgebaut.
Rosé Sekt brut
Dieser Rosé-Sekt brut präsentiert sich mit einer edlen lachsfarbenen Färbung und einem beeindruckend feingliedrigem Mousseux. In der Nase ist er herrlich klar, frisch und zugleich konzentriert, er gefällt durch reife Frucht nach hellroten Beeren, auch gelbe Früchte wie Birne klingen an. Am Gaumen ist er kraftvoll, klar strukturiert und harmonisch trocken, mit rotweinigem Hintergrund. Die pikante Säure bereitet einen langen Nachhall, der mit vollreifen saftigen Komponenten unterlegt ist.
Der Rosé wurde im Saignée Verfahren hergestellt. Das gut gemaischte Lesegut blieb eine Weile stehen, danach wurde der Saft ohne Pressen abgezogen. Er reifte 6 Monate im Holzfass und wurde anschließend zur zweiten Gärung in Flaschen gefüllt. Nach 36 Monaten Hefelager wurde der Rosé degorgiert.
SANDER – ökologische Weine
In den Weingärten 11
67582 Mettenheim
Telefon: +49 (6242) 1583
Telefax: +49 (6242) 6589
http://www.weingut-sander.de