Dr. Florian Senn hat als erster deutschsprachiger Therapeut die Anerkennung zum McGill Certified Provider erhalten. So gibt es nun auch hierzulande (CH/D/A) die Möglichkeit sich nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft auf die Ursachen seiner Rückenschmerzen untersuchen zu lassen.

„Es gibt keine unspezifischen Rückenschmerzen“ – Prof. Stuart McGill

Rückenschmerzen sind mittlerweile zu einer echten Geissel der modernen Gesellschaft geworden. Akute Patienten werden meist nur mit Schmerzmitteln versorgt und für ein paar Tage krankgeschrieben. Chronische Patienten haben bisher keine guten Anlaufstellen. Die medizinischen Fachrichtungen decken funktionelle Beschwerden nicht ausreichend ab, so dass die Patienten oft bei alternativen Methoden oder in der Physiotherapie landen, ohne dass eine konkrete Diagnose gestellt wurde. Gerade bei längeren Schmerz-Verläufen finden sich oft auch mehrere Komponenten, welche den Schmerz beeinflussen, so dass die Behandlung schnell komplex wird und Therapeuten, welche immer dieselbe Therapie anwenden rasch überfordert.

Der Ansatz von Backfitpro ist anders: Gemäss der McGill Method werden Patienten erst eingehend zu Ihren Beschwerden befragt und danach auf spezifische Schmerz-Trigger hin untersucht. Dieses Assessment geht gut und gerne 2-3 Stunden. So ist es möglich die Auslöser für die Beschwerden des Patienten zu finden. Dem Patienten wird danach ein Behandlungsplan mitgegeben mit Übungen und Verhaltensanpassungen für den Alltag, damit kann er danach selbständig, oder unter nun gezielter Anleitung seines Physiotherapeuten, seine Beschwerden selbst therapieren.

Dieses Vorgehen einer differenzierten, funktionellen Diagnose vor Behandlungsbeginn ist einzigartig, und wurde bisher nur im vorwiegend englischsprachigen Ausland angeboten.

Prof. Stuart McGill ist Professor Emeritus der University of Waterloo, Kanada, und der weltweit führende Rückenschmerz-Spezialist. Er arbeitet seit 30 Jahren an der Erforschung zur Entstehung und Behandlung von Rückenschmerzen.

 

Über Chiropraktik St. Gallen

Chiropraktik St. Gallen ist eine seit März 2021 bestehende Chiropraktik (St.Galler Tagblatt berichtete), welche sich vor allem auf Bandscheibenund Instabilität der Wirbelsäule spezialisiert hat. Patienten werden hierfür nach den gesammelten Erkenntnissen aus 30 Jahren Forschung gemäss Prof. Stuart McGill behandelt. Im Weiteren betreue ich auch das gesamte Spektrum funktioneller Beschwerden am Bewegungsapparat (vor allem Nacken-, Schulter- und Hüftbeschwerden).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chiropraktik St. Gallen
Rosenbergstr. 50
CH9000 St. Gallen
Telefon: +41 (71) 9662020
http://www.chiropraktikstgallen.ch

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel