Rückblick auf den vergangenen Spieltag
In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen die Köpenicker im Stadion an der Grünwalder Straße auf den Drittligisten Türkgücü München. Durch das Tor von Max Kruse in der 23. Spielminute erreichten die Eisernen mit einem 1:0-Sieg die nächste Pokalrunde.
Bereits einen Tag später absolvierte die Mannschaft von Union-Trainer Urs Fischer das letzte Testspiel der Sommervorbereitung. Im Stadion An der Alten Försterei trafen die Unioner auf den Viertligisten VfV Borussia 06 Hildesheim. In einer umkämpften Partie zeigten die Köpenicker Dominanz und konnten schlussendlich, nach vielen guten Möglichkeiten und einer starken Torhüterleistung des Hildesheimer Schlussmanns, durch die Tore von Cedric Teuchert (79.), Pawel Wszolek (83.), Paul Jaeckel (86.) und Suleiman Abdullahi (89.) als Sieger vom Platz gehen. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.
Für die Werkself von Bayer 04 Leverkusen ging es in der ersten Pokalrunde zum Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Durch die Tore von Karim Bellarabi (6.), Odilon Kossounou (14.) und Kerem Demirbay (87.) zog auch die Mannschaft von Bayer-Trainer Gerardo Seoane die zweite Pokalrunde ein. Der Spielbericht zur Partie kann hier nachgelesen werden.
Gegnercheck
Trainer der Werkself ist seit Beginn der Saison der Schweizer Gerardo Seoane. Der 42-Jährige beendete 2010 seine aktive Laufbahn als Fußballer beim FC Luzern, wo er im Nachgang direkt einen Trainerposten im Nachwuchs übernahm. Über die U21 übernahm der gebürtige Luzerner die erste Mannschaft des Schweizer Erstligisten. Zur Spielzeit 2018/19 wechselte Seoane zum Schweizer Top-Klub BSC Young Boys, mit dem er in seiner Premieren-Saison auf Anhieb die Meisterschaft in der Super League gewann. Auch in den beiden darauffolgenden Spielzeiten hatten Seoanes Young Boys im Titelrennen mit dem Schweizer Rekordmeister aus Basel stets die Nase vorn und konnten außerdem 2020 den Pokal in die Hauptstadt holen.
In der vergangenen Saison belegten die Leverkusener nach hervorragendem Saisonstart und zwischenzeitlicher Tabellenführung schließlich den sechsten Tabellenrang mit lediglich zwei Punkten Vorsprung vor den Köpenickern. Somit qualifizierte sich die Werkself für die Europa League.
In der Pressekonferenz zum Spiel äußerte sich Union-Trainer Urs Fischer über den Gegner vom Wochenende: „Leverkusen hat sich ein bisschen verändert, zudem haben sie den einen oder anderen angeschlagenen Spieler – aber dennoch: Bayer hat immer noch eine starke Mannschaft. Wir müssen bereit sein und auf uns schauen. Es gibt viele Dinge, die wir richtig umsetzen müssen.“
Personal
Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen muss das Trainerteam um Cheftrainer Urs Fischer weiterhin auf Leon Dajaku, Grischa Prömel, Sheraldo Becker und Fabio Schneider verzichten. Sebastian Griesbeck konnte bereits große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Ob es bereits für einen Einsatz am morgigen Sonnabend reicht, bleibt fraglich.
Serviceinfos: 3-G-Regeln für Stadionbesucher, Karten im freien Verkauf
Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonnabend um 13:30 Uhr seine Tore. Da die Gesundheitskontrollen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, werden alle Besucher gebeten, rechtzeitig anzureisen.
Restkarten für den Bundesligaauftakt werden heute ab 12 Uhr online im freien Verkauf angeboten. Für Stadionbesucher gelten weiterhin die 3-G-Regeln "geimpft, genesen, getestet". Im Rahmen der Sondergenehmigung zur Durchführung der Veranstaltung wurde die Auflage erteilt, dass ein Antigen-Schnelltest tagesaktuell sein muss, während der PCR-Test entsprechend der aktuellen Verordnung eine Gültigkeit von 24 Stunden besitzt. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.
Nähere Informationen dazu, zu den Ausnahmen und zu den weiteren Maßnahmen vor Ort sind dem Hygienekonzept zu entnehmen.
Die Partie wird live auf Sky übertragen. Die ARD-Radioreportage ist online auf www.radio1.de zu hören. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.
*alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. VVK- und Systemgebühr.
1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-128
E-Mail: katharina.brendel@fc-union-berlin.de