Bereits zum sechsten Mal organisiert die Medienanstalt Sachsen-Anhalt die Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt in der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle/Saale. Das Event mit dem Thema medien | vielfalt | orientierung findet vom 12. bis 13. Oktober 2021 statt und soll unter anderem Antworten zu folgenden Fragen liefern:
Wie gelingt Medienbildung in der frühen Kindheit und welche Formate eignen sich für eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit? Inwieweit können wir den vielfältigen Herausforderungen in einer vernetzten Gesellschaft begegnen und diese kreativ in pädagogische Settings einbetten? Was kann die Medienpädagogik zur Orientierung in einer mediatisierten Welt beitragen?
Mit der 6. Netzwerktagung Medienkompetenz bietet die Medienanstalt Sachsen-Anhalt erneut allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Austausch zwischen Theorie und Praxis an. In vier Fachpanels und acht praxisorientierten Workshops werden die Themenbereiche medienpädagogisches Handeln im Elementarbereich, Medienkompetenzförderung in der Kinder- und Jugendarbeit, inklusive Medienbildung sowie Jugendmedienschutz aufgegriffen.
Frau Prof. Dr. Schmitt von der Hochschule Magdeburg-Stendal und Frau Prof. Dr. Schlör von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg konnten als wissenschaftliche Beiräte für das Event gewonnen werden.
Die Fachtagung wird von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt veranstaltet.
Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA)
Reichardtstraße 9
06114 Halle (Saale)
Telefon: +49 (345) 5255-0
Telefax: +49 (345) 5255-121
http://www.msa-online.de