Von Herzen DANKEN wir unseren treuen Stempelstellen, Partnern und Radlern, dass Sie uns immer so toll unterstütz haben und wir hoffen, dass wir dann 2022 wieder gemeinsam in die Pedale treten können und endlich die 20 Jahre Rad-Scharmützel gebührend feiern.
In diesem Sinne –> SAVE THE DATE: 04.09.2022!
Stempeljäger aufgepasst holt euch das Drei-Seen-Diplom
Auch ohne Rad-Scharmützel heißen wir alle Radler in der Region herzlich willkommen. Wir haben uns für alle Rad-Scharmützel Fans & Stempeljäger etwas einfallen lassen.
Wie wäre es mit dem neuen Drei-Seen-Diplom? Auf der Drei-Seen- Tour, geht es rund um Scharmützelsee, Storkower See und Glubigsee. Das Tourenlogo und Kennzeichen der Wegstrecke ist ein Schwarz umrandetes Quadrat mit grauem Rad im Hintergrund und eine geschwungene schwarze Drei sowie in Blau das Wort „Seen“ darüber. Holt euch in den Tourist-Informationen Bad Saarow, Wendisch Rietz und Storkow oder als Download auf www.scharmuetzelsee.de die Stempelkarten für die Tour und lasst diese in den jeweiligen Tourist-Informationen abstempeln. Zum Abschluss erhaltet ihr ein kostenfreies Diplom.
Das dörfliche Diensdorf- Radlow wird passiert, das lebendige Wendisch Rietz und der mondän erscheinende Kurort Bad Saarow am Scharmützelsee entdeckt und die über 800-jährige Stadt Storkow am Großen Storkower See erlebt. Den wunderbar stillen Großen Glubigsee gibt es extra obendrauf. Zentrum der Urlaubsregion ist Bad Saarow, vor allem berühmt für seine heilende Thermalquelle. Überall begegnen Ausflüglern hier schicke Villen, teils von extravaganter Architektur. Prominente kommen seit über 100 Jahren zur Sommerfrische, darunter waren große Namen wie Box-Legende Max Schmeling oder Filmstar Käthe Dorsch. Als an Radpisten noch nicht zu denken war, schwärmte Theodor Fontane schon vom Scharmützelsee als „Märkischem Meer“.
Abwechslung ist auf der gesamten Tour garantiert. In Bad Saarow gibt es einen Kletterwald, in Storkow eine restaurierte Burg. Ein Besuch in der SaarowTherme könnte einen Radeltet zum Abschluss krönen und die strapazierten Waden entspannen.
Ein weiterer Tipp, die Region zu erkunden, ist die „ADLER trifft ZANDER“ Rad-Tour.
Kulinarische Tour rund um den Storkower und den Scharmützelsee (45 km)
Die Eintages- Fahrradtour "Adler trifft Zander" verbindet auf entspannte Weise das Radeln am Wasser und kulinarische Pausen. Frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht oder Karpfen noch im klaren See und wenig später wird er den Gästen bereits im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufswagen angeboten. Andere Fische kommen aus der Räucherei direkt auf den Teller. Wer diese Vorzüge genießen und obendrein durch eine schöne Landschaft radeln will, liegt mit der Tour „Adler trifft Zander“ genau richtig. Rund um den Storkower und den Scharmützelsee mangelt es wahrlich nicht an Gelegenheiten zu einer Fischmahlzeit. Natürlich kommen auch Liebhaber von Fleischgerichten oder vegetarischen Speisen in Häusern unterschiedlicher Kategorien auf ihre Kosten.
Je nach Lust und Laune kann die Entscheidung für ein Restaurant mit Seeblick, das Café auf dem Burghof oder auf ein rustikales Landgasthaus fallen.
Tourismusverein Scharmützelsee e.V.
Kleine Promenade 1
15864 Wendisch Rietz
Telefon: +49 (33679) 6484-0
Telefax: +49 (33679) 6484-17
http://www.scharmuetzelsee.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (33679) 6484-13
Fax: +49 (33679) 6484-17
E-Mail: laura.beister@scharmuetzelsee.de