Morgen um 14 Uhr wird die 83. Warnemünder Woche offiziell eröffnet, aber auch am heutigen „Tag vor der Woche“ zog es bereits viele Besucher nach Warnemünde, um bei schönstem Sommerwetter auf der Bummelmeile am Alten Strom und auf der Seepromenade zu flanieren. Den musikalischen Auftakt übernahm das Bundespolizeiorchester Berlin mit einem zweistündigen Konzert im Kurhausgarten.

Symbolisch für einen Neuanfang nach einer langen Phase mit vielen Einschränkungen spielte das 48-köpfige Orchester zu Beginn des Konzerts die Klassiker „Anker gelichtet“ und „Sailing“. Im weiteren Verlauf bewiesen die Musiker musikalische Vielseitigkeit. Als Erinnerung an die Band „Queen“ spielten sie „Bohemian Rhapsody“ mit rockigen Passagen. Der Titel „The Incredibles“ folgte mit jazzigen Tönen und poppigen Elementen. Weitere Klassiker und Märsche rundeten das Programm ab. Und auch zwei Zugaben hatten die Musiker aus Berlin im Gepäck. Das zahlreich erschienene Publikum genoss die musikalische Darbietung im Kurhausgarten bei sonnigem Wetter und spendete begeistert Beifall. Das Konzert war eine gelungene Einstimmung auf die morgige Eröffnung der 83. Warnemünder Woche.

Die Eröffnungsfeier beginnt am Samstag, 3. Juli, um 14 Uhr auf der Bühne im Kurhausgarten mit dem traditionellen Fassbieranstich, den in diesem Jahr Regine Lück, die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, übernimmt. Das anschließende Unterhaltungsprogramm auf der Bühne gestaltet NDR 1 Radio MV mit einer abwechslungsreichen Bühnenshow der Rostocker Band „Les Bummms Boys“. Moderiert wird das Nachmittagsprogramm von Stefan Kuna.

Den festlichen Abschluss des Eröffnungstages bildet ab 19 Uhr das rund zweistündige Eröffnungskonzert in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Warnemündes. Es musiziert das Trio Choralconcert mit Karl Scharnweber an der Orgel, Thomas Klemm (Tenorsaxophon, Flöten) und dem Gitarristen Wolfgang Schmiedt. Dem Programm liegen sowohl einstimmige Gesänge aus dem Mittelalter als auch Choräle zugrunde, die Zitate aus dem Hohelied Salomos aufnehmen. Bearbeitet wurden Lieder wie „Schönster Herr Jesu“ oder „Warum soll ich mich grämen“, aber auch mittelalterliche Gesänge wie „Tu dignare“ oder die Hymne „O sanctu mundi domina“. Einlass und Abendkasse sind ab 18 Uhr geöffnet. Im Vorverkauf sind Karten für das Konzert in der Warnemünder Buchhandlung Krakow erhältlich.

Dänische Doppelführung in Contender Pre-Euro 

Zwei Wettfahrten ihrer Pre-Euro haben die Contender-Segler heute erfolgreich absolviert. Die Wettfahrten dienen den Seglern und der Wettfahrtleitung vor allem als Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die am kommenden Dienstag (6.7.2021) beginnt. Morgen sind noch einmal zwei Wettfahrten geplant. Danach beginnt die Vermessung. Die Führung hat der Däne Soren Dulong Andreasen vor seinem Landsmann Jesper Armbrust übernommen. Weltmeister Max Billerbeck liegt auf Platz 6. Insgesamt starteten heute 33 Contender.

Vorschau auf das Segelprogramm am Samstag, 3. Juli 2021 

Drei Klassen gehen am ersten Samstag der Warnemünder Woche neu an den Start. Die 505er beginnen ihre Deutsche Meisterschaft, die H-Boote eine Ranglistenregatta und die Dickschiffe segeln mit der Mecklenburgischen Bäderregatta eine Mittelstreckenregatta.

505er Internationale Deutsche Meisterschaft
Mit dem Eröffnungstag der 83. Warnemünder Woche am Samstag, 3. Juli beginnt auch die Deutsche Meisterschaft der 505er. Der erste Start ist für 13 Uhr geplant. Gemeldet haben 45 Crews, darunter die absoluten Routiniers der Klasse, Wolfgang Hunger und Holger Jess. Auf Hungers Konto gehen allein 23 Kieler-Woche-Siege. 2005 gewann Hunger vor Warnemünde die Weltmeisterschaft im 505er. Aber auch die Crew Jan-Philipp Hoffmann/Felix Brockerhoff hat gute Chancen ganz vorne mitzusegeln. Die beiden gewannen bereits 2018 die Warnemünder Woche. Bis zum Ende der Deutschen Meisterschaft am Dienstag, 6. Juli, sind insgesamt zehn Wettfahrten geplant.

Mecklenburgische Bäderregatta
15 Boote unterschiedlicher Größen und Klassen haben sich für die Mecklenburgische Bäderregatta, die Mittelstreckenregatta der 83. Warnemünder Woche, angekündigt. In der ORC-Wertung gehen neun Boote an den Start, während in der Yardstick-Wertung sechs Crews gemeldet haben. Für das bunt gemischte Feld von Booten zwischen acht und 13 Metern Länge geht es um 10 Uhr über die Startlinie vor Warnemünde. Vor den Seglern liegen etwa zehn Seemeilen in Richtung Westen, bis zum Ostseebad Kühlungsborn. Von dort führt es das Feld zurück nach Warnemünde, über die Ziellinie in der Warnowmündung. Viele Crews nutzen die Mecklenburgische Bäderregatta als Vorbereitung auf die Langstreckenregatta Rund Bornholm, die am Montag, 5. Juli, um 12 Uhr startet.

H-Boot Ranglistenregatta
Die H-Boot-Klasse hat sich mit 17 Booten in die Meldeliste der Warnemünder Woche eingetragen. Darunter unter anderem der Deutsche Meister von 2020, Thilo Beuster (ETUF) vom Baldeneysee in Nordrhein-Westfalen. Die 8,3 Meter langen Kielboote werden mit Crews von drei bis vier Seglern gesegelt. Der erste Start ist am Samstag, 3. Juli um 13 Uhr. Geplant sind für diesen Tag zwei Wettfahrten.

Weitere Informationen zum Segel-Programm:
www.warnemuender-woche.com/segeln

Wer segelt wann:
www.warnemuender-woche.com/segeln/klassenplanung-schedule

Das Landprogramm:
www.warnemuender-woche.com/programm-sommerfest

Weitere Informationen zum Sommerfest:
www.warnemuender-woche.com/sommerfest

Hinweise für eine sichere Veranstaltung:
www.warnemuender-woche.com/hinweise-fuer-eine-sichere-veranstaltung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Warnemünder Segel-Club e.V.
Am Bahnhof 3 (Yachthafen Mittelmole)
18119 Warnemünde
Telefon: +49 (381) 523-40
http://warnemuender-woche.com

Ansprechpartner:
Nikolas Woeckner
Telefon: +49 (170) 5522971
E-Mail: presse@warnemuender-woche.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel