Zwar sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sehr gut, aber viele junge Menschen sind durch die Pandemie verunsichert und zögern mit ihrer Bewerbung. In diesen schwierigen Zeiten sind es deswegen  besonders die Eltern, die ihre Kinder als Berater bei der Berufswahl unterstützen. Sie müssen in die Berufsorientierung deshalb mehr denn je aktiv einbezogen werden.

Im „Sommer der Berufsausbildung“ führt die BDA als Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung daher vom 5. bis 9. Juli 2021 gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT eine Woche der „Elternarbeit in der Berufsorientierung“ durch. In den täglichen Webinaren werden Aspekte der Elternarbeit thematisiert, wissenschaftliche Studien vorgestellt, ein digitaler Elternabend präsentiert und Checklisten fürs Praktikum an die Hand gegeben. Die Bundesagentur für Arbeit wirkt mit.

https://www.schulewirtschaft.de/sommer-der-berufsausbildung-woche-der-elternarbeit-5-9-juli/

Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA: „Eltern spielen bei der Berufsorientierung eine zentrale Rolle. Sie kennen ihr Kind am besten und sind als Vertrauenspersonen gute Ratgeber. Wenn die jungen Menschen in einer Sackgasse stecken, sind es oft die Eltern, die ihnen heraushelfen und zeigen, wie es vorangeht. Aber auch Eltern haben viele Fragen – ihnen fehlen oft Informationen zu den Berufen und ihren Zukunftschancen. Deshalb wollen wir die Akteure in der Berufsorientierung in Sachen Elternarbeit besser unterstützen“.

Detlef Scheele, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit: „Den passenden Beruf oder das passende Studium zu finden, ist eine große Herausforderung für junge Menschen. Dabei sind neben der Berufsberatung auch Eltern und Erziehungsberechtigte wichtige Partner. Sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Kinder und können ihrem Kind bei seiner Entscheidung beratend zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass Eltern mit Sohn oder Tochter im Gespräch bleiben, auch wenn es nicht sofort mit einer Ausbildung oder einem Studium klappt. Wir unterstützen auch die Eltern in ihrer wichtigen Funktion, indem wir ihnen zum Beispiel themenbezogene Informationsveranstaltungen anbieten.“

Hintergrund: Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben gemeinsam den „Sommer der Berufsbildung“ gestartet, um die Berufliche Orientierung zu stärken und auf die sehr guten Ausbildungschancen aufmerksam zu machen. Bis Oktober sind dazu zahlreiche Aktionen der Allianz-Partner geplant. #AusbildungSTARTEN

https://www.aus-und-weiterbildungsallianz.de/AAW/Navigation/DE/Home/home.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de

Ansprechpartner:
Larissa Sengfelder
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Julika Lendvai
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel