Erster internationaler Wettbewerb für Roséwein trägt dem wachsenden Trend dieses Weinstils Rechnung und bestätigt den Winzerkeller Hex vom Dasenstein

 International behauptet hat sich der 2020 Merlot/Spätburgunder trocken Villa Heynburg Rosé beim erstmals ausgetragenen Vinum Wettbewerb „World of Rosé“ in der Schweiz. Unter 1000 angestellten Weinen aus den wichtigsten Rosé-Produktionsländern Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich erhielt der Rosé aus Kappelrodeck eine Platzierung in der Kategorie Rosé Dry bis zehn Euro.

Der Trend zum Rosé ist unaufhaltsam, denn kein Weinstil hat international einen solchen Zuwachs zu verzeichnen, heißt es seitens des Veranstalters „Mit rund 1000 Anmeldungen hat der erstmals ausgetragene VINUM Wettbewerb alle Erwartungen übertroffen“, berichtet Manuela Deganello seitens des Fachmagazins. Von allen eingereichten Weinen wurden rund 498 gemäß den geltenden Richtlinien prämiert beziehungsweise erhalten eine Urkunde. Die Jury bestand aus der Vinum-Redaktion sowie Sommeliers, Winzern und Journalisten. Während drei Tagen wurde in Klausur probiert und bewertet. 

Kellermeister Thomas Hirt freut sich über die Platzierung und bestätigt den wachsenden Rosétrend. Der prämierte Wein ist eine Cuvée aus Merlot und Spätburgunder Rotwein. „Das ist eher selten“, sagt der Kellermeister. Ausgebaut hat er den Rosé nach traditioneller Art, so dass der Rosé im Glas in eher zarter Farbe schimmert. Für den Winzerkeller Hex vom Dasenstein als Rotweinbetrieb ist der Rosé ein wichtiges Standbein. „Rosé ist nicht nur easy drinking, sondern die Weine sind zum Teil hoch komplex ausgebaut,“ beleuchtet er auch die steigende Wertigkeit der beliebten Sommerweine. Sich bei einem derartigen Wettbewerb zu präsentieren ist zum einen wichtige Rückmeldung von Experten, „um zu wissen wo wir in der Welt stehen.“ Zum anderen fragt der Verbraucher den gekürten Wein im Nachhinein auch direkt nach. Denn Vinum sei ein Lifestyle Magazin und spüre Trends und damit auch immer wieder neue Themen auf, sagt Hirt. Attraktiv war hier das Abschneiden des einzelnen Weins auf einer internationalen Plattform. Bei anderen Wettbewerben werde häufig die Leistung des Betriebs über das gesamte Sortiment bewertet. Aber hier hatte sich der Rosé Villa Heynburg in einem engen Feld zu behaupten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winzerkeller Hex vom Dasenstein eG
Burgunderplatz 1
77876 Kappelrodeck
Telefon: +49 (7842) 9938-0
Telefax: +49 (7842) 9938-38
http://www.hexvomdasenstein.de

Ansprechpartner:
Susanne Wagner-Köppel
suwa wortwahl Agentur
Telefon: +49 (7805) 915-260
Fax: +49 (7805) 915-261
E-Mail: info@suwa-wortwahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel