Das Urban Land Institute (ULI) hat Prof. Jürgen Marc Volm, Partner und Mitglied des Vorstandes der pom+ Consulting AG, zum Vorsitzenden des ULI Schweiz ernannt, der am 1. Juli seine zweijährige Amtszeit angetreten hat.

Das ULI ist das weltweit älteste und größte Netzwerk von Immobilienexperten mit mehr als 45.000 Mitgliedern weltweit und über als 4.000 Mitgliedern in Europa. In der Schweiz sind über 100 führende Immobilienakteure aus dem privaten und öffentlichen Bereich Mitglied, die alle Disziplinen des Gewerbeund Wohnimmobilienmarktes vertreten.

Prof. Volm tritt die Nachfolge von Birgit Werner MRICS, CEO der Indevise Group, an, die das ULI Schweiz seit 2016 leitete und die Mitgliederzahl in dieser Zeit steigern sowie die Aktivitäten deutlich ausbauen konnte. Werner: „Jürgens Passion für Immobilien spiegelt sich in seiner Karriere wider, in der er akademisches Know-how mit dem erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens verbunden hat. Er ist eine Bereicherung für uns, da wir weiter wachsen und Kontakte zu aktuellen und zukünftigen Branchenführern stärken möchten."

Prof. Volm ist ein ausgewiesener Immobilienexperte mit Erfahrung im internationalen Projektmanagement und in der Projektentwicklung. Er ist zudem Programmleiter des Masterstudiengangs Internationales Projektmanagement an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). Vor seinem Wechsel zur pom+ Consulting AG zeichnete Prof. Volm für den Aufbau von Drees & Sommer in der Schweiz verantwortlich. Mit einem Master of Engineering in International Project Management der HFT Stuttgart und einem Master of Business Administration der Liverpool John Moores University verfügt der diplomierte Bauingenieur über ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen, das er an die kommenden Generation weitergibt.

Prof. Volm: „Als Vorsitzender steht für mich im Fokus, einen Beitrag zur aktuellen ESG-Debatte zu leisten, insbesondere in Bezug auf die Bereiche Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung. Zudem ist mein Ziel ULI UrbanPlan an Schweizer Schulen und Universitäten einzuführen – ein Programm, bei dem Studenten und Schüler grundlegende Kenntnisse zum Thema Stadterneuerung erhalten, um die Schaffung von lebenswerten und nachhaltigen Städten für die Zukunft zu unterstützen. Ergänzend zu unserer Young Leader-Gruppe, plane ich ein ULI NEXT Programm für Mitglieder zwischen 35 und 45 Jahren, das die kommende Generation von Führungskräften in der DACH-Region verbindet. Ich freue mich sehr darauf, mich für unser weiteres Wachstum in der Schweiz einzusetzen und Kontakte innerhalb der DACH-Region und Europa zu intensivieren. Die Herausforderungen der kommenden Jahre erfordern einen globalen Wissensaustausch."

Lisette van Doorn, CEO von ULI Europe: „Jürgen ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit der Schweizer Immobilienbranche, der sich dafür einsetzt, die positive Rolle der Immobilienbranche in der Gesellschaft zu stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Birgit Werner danke ich herzlich für ihr wichtiges Engagement und freue mich, dass sie weiterhin eine aktive Rolle im Exekutivkomitee des ULI Schweiz und als ULI Global Governing Trustee spielen wird."

Marnix Galle, Vorsitzender des ULI Europe und Executive Chairman des belgischen Entwicklers Immobel: „Das ULI Schweiz hat sich in der DACH-Region schnell entwickelt, und wir freuen uns auf die nächste Wachstumsphase unter Jürgens Leitung. Er wird die ULI-Plattform nutzen, um die Zukunft der gebauten Umwelt in den Schweizer Gemeinden mitzugestalten und eine neue Generation von Immobilienexperten zu inspirieren."

Seit der Gründung 2014 hat das ULI Schweiz über 30 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern durchgeführt, darunter verschiedene Formate wie Roundtables, Frühstücke, Summer Dinners und Site Tours sowie Webinare. Darüber hinaus ist eine Young Leader-Gruppe für Mitglieder unter 35 Jahren aktiv, die von einem internen Mentoring-Programm profitiert.

Über pom+ Consulting AG

pom+ ist ein Schweizer Beratungsunternehmen, das Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft, Infrastruktur, Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Bau-, Facility-, Property-, Portfolio- und Asset-Management anbietet. Zu den Kernkompetenzen von pom+ gehören Performancemessung, Strategieentwicklung, Ressourcenoptimierung, Nachhaltigkeitsberatung, Einsatz von Technologie und Digitalisierungsstrategien und Lösungen rund um den Lebenszyklus von Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. Über 80 Mitarbeiter, die meisten davon mit Universitäts- und Fachhochschulabschluss, überzeugen mit Fachwissen, ausgewiesener Erfahrung und Know-how aus rund 6.000 Projekten. pom+ wurde 1996 als Spin-off der ETH Zürich gegründet. Nach wie vor mit Hauptsitz in Zürich, hat das Unternehmen heute Niederlassungen in Basel, Bern, Lausanne, St. Gallen und Frankfurt und berät über 600 Kunden in der Schweiz und im Ausland. www.pom.ch

Über ULI Germany

Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern, die sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmet. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten und bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung. Über 4.000 Mitglieder hat das ULI in Europa, die in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist es, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. Damit prägt es nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Weitere Informationen unter germany.uli.org und europe.uli.org, folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn oder Instagram.

Unternehmenspartner ULI Schweiz
EBP, Indevise Group, Steiner, and Swiss Prime Site Immobilien

Vorstandsmitglieder ULI Schweiz
Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Financial Management, University of Basel
Robert Hauri, co-owner/CEO, SPG Intercity Zurich AG
Brice Hoffer, head of real estate research & strategy – DACH, UBS
Dr. Stephan Kloess, CEO, KRE (Kloess Real Estate)
Simon König, CEO, Lakeward Management Ltd.
Prof. Dr. Christian Kraft, head of the Competence Center for Real Estate, Lucerne University
Rainer Marti, managing partner, Fahrländer AG
Anja Meyer, CEO, Smeyers AG
Anna Schindler, director of city development, Zürich
Dr. Christopher Schumacher, global head of real assets, Manulife IM
Birgit Werner, CEO, Indevise Group AG
PD Dr. Joris van Wezemael, CEO, IVO Innenentwicklung AG

Weitere Informationen unter www.switzerland.uli.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ULI Germany
Europa-Allee 22
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244379151
http://germany.uli.org/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel