Seit dem Frühjahr 2020 haben zahlreiche Unternehmen für die pandemiebedingten Ausfälle Kurzarbeitergeld bezogen. Viele von ihnen mussten aufgrund der Maßnahmen von Bund bzw. Land zur Bekämpfung der Pandemie mehrfach bzw. am Stück den Geschäftsbetrieb teils erheblich einschränken.

Ein Großteil der Arbeitsplätze konnte in dieser Zeit unter Nutzung von Kurzarbeitergeld erhalten bleiben und die aktuellen Schritte zur Öffnung stimmen allgemein positiv. Die Arbeitsagentur beginnt nun kontinuierlich mit den Abschlussprüfungen der Kurzarbeitergeld-Zahlungen und fordert dazu von den Betrieben die dafür notwendigen Unterlagen an.

Welche Unterlagen Unternehmen für diese Prüfung parat haben sollten und wie die Prüfung abläuft, erläutern Sascha Glöckner vom Team Kurzarbeit der Arbeitsagentur und Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderung im Online-Seminar. Unternehmen sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Seminar die Chance, ihre Fragen loszuwerden und mit den Experten in direkten Kontakt zu treten.

Wann und wie?

Das Online-Seminar findet am 28. Juli von 8:30 bis 9:30 Uhr statt. Teilnehmen können alle Interessierten. Das Seminar ist kostenfrei.

Anmeldungen sind über die Homepage der CWE möglich:

https://cwe.clickmeeting.com/kug-abschlusspruefungen

Hintergrundinformationen:

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit (BA), der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer Chemnitz (HWK) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB Südwestsachsen) informiert die Chemnitzer Wirtschaftsförderung (CWE) auch online abgestimmt zu den Maßnahmen und Angeboten für Chemnitzer Unternehmen, die aktuell von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Epidemie und den damit einhergehenden Präventivmaßnahmen betroffen sind.

Zu diesem Zweck stellen die Partner ein digitales Angebot bereit, auf dem seit dem 18. März 2020 regelmäßig, interaktiv und live zu den bereits angelaufenen Unterstützungsangeboten informiert wird. Die wöchentlich live stattfindenden Veranstaltungen in Form eines Online-Seminars werden aufgezeichnet und stehen im Anschluss dauerhaft zum Anschauen oder Nachhören bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich Lorenz Str. 20
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5671991
Telefax: +49 (371) 5672111
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/chemnitz/startseite

Ansprechpartner:
Stefanie Ebert-Böhm
Pressesprecherin
Telefon: +49 (371) 567-1506
Fax: +49 (371) 567-2009
E-Mail: Chemnitz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel