Im Juli hat das Bundesfinanzministerium die Förderung privater Ladestationen für E-Autos an Wohngebäuden um 300 Mio. Euro aufgestockt. Nachdem der Fördertopf des BMVI in Höhe von 500 Millionen Euro Anfang Juli ausgeschöpft war, fließt nun neues Fördergeld.
Privatpersonen, Wohnungsbauunternehmen und Bauträger können den Zuschuss für den Kauf und die Installation fabrikneuer, nicht öffentlich zugänglicher Ladestationen bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) beantragen. Der Strom für die Wallboxen muss aus erneuerbaren Energien kommen. Der Antrag auf Förderung kann sehr einfach online gestellt werden, ohne dass Detailangaben notwendig sind. Er muss auf jeden Fall vor dem Kauf der Wallbox positiv beschieden sein.
Energie SaarLorLux bietet unter www.energie-saarlorlux.com/ladenzuhause eine förderfähige Wallbox zum Preis von 795 Euro an. Die Wallbox wird in Deutschland hergestellt und ist kurzfristig lieferbar. Ferner kann über die Seite auch ein Installationsservice beauftragt werden, der den fachmännischen Anschluss der Wallbox an das Stromnetz gewährleistet. Ein wesentlicher Vorteil für alle Privatkunden der Energie SaarLorLux ist, dass sie ohnehin 100% Ökostrom ohne Aufpreis beziehen und damit keine weiteren Kosten anfallen, um die Voraussetzungen für die Förderung durch die KfW zu erfüllen. Mit einem eigenen Ladestromtarif kann der Kunde dann preiswert zu Hause Ökostrom tanken.
Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.
Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com