Parship Umfrage zeigt: Der großen Mehrheit der Singles ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Bei potenziellen Partner:innen schauen Alleinstehende mehr auf Mülltrennung und Plastikvermeidung als auf nachhaltige Mobilität. Für alleinstehende Frauen ist ein nachhaltiges Verhalten des Partners tendenziell relevanter als für Single-Männer.

Hamburg, 29. Juli 2021 – Nachhaltigkeit betrifft so gut wie alle Lebensbereiche und ist zu Recht eines der großen Themen unserer Zeit. Da ist es nicht erstaunlich, dass nachhaltiges und umweltbewusstes Verhalten mittlerweile auch eine Rolle bei der Partnersuche und in der Gestaltung von Dates spielt. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 3.700 Partnersuchenden in Deutschland zeigt, dass fast jede:r zweite Alleinstehende (48 Prozent) versucht, Nachhaltigkeitsaspekte so gut es geht in sein:ihr Leben zu integrieren.

Mülltrennung ist wichtiger als E-Auto 
Ähnliche Werte sind die Basis vieler Beziehungen. Entsprechend achten Singles auch bei potenziellen Partner:innen auf deren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zu Verhaltensweisen, die sich die meisten Alleinstehenden bei einem:r potenziellen Partner:in wünschen, gehört Mülltrennung (76 Prozent) und das Sparen von Energie und Wasser im Haushalt (64 Prozent). Und auch der Griff zum Apfel statt zur Ananas kann sich beim Kennenlernen lohnen: Vor allem bei Single-Ladys punktet man mit regionalen und saisonalen Einkäufen (66 Prozent; Männer: 54 Prozent). Auch wer versucht, Plastik zu vermeiden, sammelt bei über der Hälfte der Singles Pluspunkte (57 Prozent). Immerhin rund einem Viertel der Singles ist das Thema nachhaltige Mobilität wichtig: Sie finden es super, wenn der:die Partner:in überwiegend mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist (24 Prozent). Die Nutzung von Sharing-Angeboten oder E-Autos sind dagegen nur für 14 bzw. 15 Prozent der Singles bei einer neuen Liebe wichtig.

Frauen und Singles 60+ legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit  
Frauen ist das Thema Nachhaltigkeit wichtiger als Männern: Sie versuchen häufiger, Nachhaltigkeit in ihr Leben zu integrieren (52 Prozent; Männer: 44 Prozent). Insgesamt lebt mehr als jeder zehnte Single einen nachhaltigen Lebensstil, ohne sich jedoch aktiv für das Thema einzusetzen (13 Prozent). Aktiv für Nachhaltigkeit setzen sich 9 Prozent der Singles ein. Es zeigt sich außerdem, dass vor allem ältere Alleinstehende auf Nachhaltigkeit achten: So versucht knapp jeder zweite Single über 60 Jahre, Nachhaltigkeitsaspekte so gut wie möglich in das eigene Leben zu integrieren (49 Prozent; 18-29-Jährige: 40 Prozent).

Dates dürfen nicht zu grün werden  
Auch beim Daten können sich immer mehr Singles vorstellen, das Date möglichst nachhaltig zu gestalten. Jeder zweite Single (50 Prozent) würde beim gemeinsamen Treffen auf ein Essen im Restaurant verzichten und stattdessen entspannt spazieren gehen. Vor allem jüngere Singles sehen darin eine gute Möglichkeit, ein Date nachhaltiger zu gestalten (18-29 Jahre: 67 Prozent; 60+ Jahre: 43 Prozent). Auch eine Fahrradtour (45 Prozent) oder ein schönes Picknick mit selbstgemachten Essen und wiederverwendbarem Geschirr (41 Prozent) wäre für Singles eine gute Alternative zum klassischen Date im Restaurant oder Café. Dennoch sollte es für die meisten Befragten beim Date wiederum auch nicht zu nachhaltig werden: Gemeinsam einen Baum fürs Klima zu pflanzen (10 Prozent) oder in einer sozialen Einrichtung auszuhelfen (5 Prozent) können sich nur die wenigsten Singles in der Kennenlernphase vorstellen. Rund 17 Prozent würden gar nicht auf einen nachhaltigen Datingstil umstellen.

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „Ähnliche Werte sind das Grundgerüst von glücklichen Beziehungen. Es wundert daher nicht, dass Singles, die einen nachhaltigen Lebensstil verfolgen, diese Werte auch bei einem:r potenziellen Partner:in suchen. Aber natürlich kann besonders beim Thema Nachhaltigkeit jede:r noch etwas dazu lernen und so kann ein gutes Match auch an einen nachhaltigeren Lebensstil herangeführt werden.“

Lese-Tipp
Erstes Date wohin? Das Profil liefert die Antwort www.parship.de/ratgeber/verabreden/erstes-date-wohin/

Über die Umfrage 
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.653 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juli 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.
Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel