Damit Kinder überall die gleichen Chancen auf Bildung und Förderung, aber auch auf Freizeitaktivitäten haben, fordert die Deutsche Lebensbrücke ein flächendeckendes Angebot an qualifizierter pädagogischer und interdisziplinärer Ganztagsbetreuung. „Dabei müssen Lernen und Fördern, Sport, Spiel und bei Bedarf auch sozialpädagogische und psychologische Begleitung Hand in Hand gehen. Alles an einem Ort und für alle Schüler*innen direkt zugänglich. Nur so vermeiden wir, dass knapp ein Viertel unserer Kinder abgehängt werden. Lerntechnisch, aber auch in Bezug auf ihre körperliche und psychische Entwicklung“, so Windisch de Lates. Denn auch der Bedarf an psychologischer Betreuung sei während des Lockdowns massiv angestiegen.
Bund und Länder müssen mehr Geld in die Hand nehmen
„Dazu müssen Bund und Länder natürlich viel Geld in die Hand nehmen. Zwei Milliarden für das Aufholpaket und den Abbau von Lernrückständen sind bei weitem nicht genug“, stellt die Vorstandsvorsitzende der Privaten Hilfsorganisation fest. „Immerhin geht es hier um die Zukunft einer ganzen Generation.“
An betroffene Familien appelliert sie: „Kommen Sie raus aus der ‚Schamecke‘. Plötzliche Bedürftigkeit ist heute kein Stigma, das kann wirklich jeden treffen, gerade während und nach einer Pandemie. Melden Sie sich, informieren Sie sich, holen Sie für sich und ihre Kinder alle Hilfen, die Ihnen zustehen.“
Den erhöhten Unterstützungsbedarf bekommt die Deutsche Lebensbrücke z.B. in ihren Frühstücksklubs mit. Dort erhalten bedürftige Kinder vor Unterrichtsbeginn ein leckeres Frühstück und ein Pausenbrot noch dazu. „Die Nachfrage ist in den letzten Monaten sprunghaft angewachsen, sowohl von Familien, die ihre Kinder anmelden wollen, als auch von Schulen, die unser Projekt haben möchten. Alles zu den Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke finden Sie hier.
Die Deutsche Lebensbrücke ist eine Kinder-Hilfsorganisation gegen Kindernot & Kinderarmut. Mit Hilfe von Spenden und viel Herz kämpfen wir seit über 30 Jahren für das Wohl von bedürftigen und sozial benachteiligten Kindern, in Deutschland, Afrika und Ost-Europa. Unser Ziel ist es, mit nachhaltigen Kinderhilfsprojekten auf die Nöte und Bedürfnisse von bedürftigen Kindern aufmerksam zu machen & ihnen echte Zukunftsperspektiven zu eröffnen.
Schwerpunkte unserer Kinder-Hilfsorganisation:
1. Bekämpfung von Kinderarmut – in Deutschland & weltweit
2. Schwerkranken Kindern helfen – in Deutschland & weltweit
3. Förderprojekte für bedürftige Kinder
4. Katastrophenhilfe für Kinder & Familien in akuter Gefahr.
Deutsche Lebensbrücke e.V
Dachauer Str. 278
80992 München
Telefon: +49 (89) 79199-859
Telefax: +49 (89) 79199-856
http://www.lebensbruecke.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (89) 79199-859
Fax: +49 (89) 79199-856
E-Mail: boselli@lebensbruecke.de