Einen Überblick über Fördermöglichkeiten im Bereich KI (Künstliche Intelligenz) und Einblicke in die zielgerichtete Nutzung der Digitalen Transformation gab das KI-Lab Nordschwarzwald in Zusammenarbeit mit dem Digital Hub Karlsruhe für Angewandte Künstliche Intelligenz in einem Webinar.

Tatsächlich kann die Förderlandschaft unübersichtlich sein und nicht immer findet man auf Anhieb die passende Förderung. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen. Im Rahmen des Webinars stellten die Akteure den Teilnehmenden die wichtigsten Förderprogramme mit KI-Bezug auf Bundes- und Landesebene vor und zeigten auf, wie man sich im sogenannten „Förderdschungel“ besser zurechtfindet.

„Welches Förderprogramm ist geeignet für mein KI-basiertes Vorhaben?“ und „Wie funktioniert die Antragstellung?“ Diese und weitere Fragen wurden im Webinar ausführlich beleuchtet und beantwortet.  Melissa Schwab, Projektleiterin für Europa-Aktivitäten und Fördermittel bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), erläuterte: „Das Thema Fördermittel und die damit verbundene Beratung ist eines der wichtigen Handlungsfelder der WFG. Hier stellen wir Expertise, recherchieren und akquirieren als Servicestelle der Region Fördermittel.“ Daniel Fissl vom KI-Lab Nordschwarzwald ergänzt: „Digitale Transformation und künstliche Intelligenz schreiten in großen Schritten voran. Mit unserer KI-Kompetenz unterstützen wir regionale Unternehmen bei der Umsetzung und Realisierung KI-basierter Vorhaben und stärken so die Innovationskraft in der Region Nordschwarzwald“.

Im Anschluss berichteten Dr. Ronny Schüritz von der prenode GmbH sowie Dr. Jens Ottnad von der TRUMPF GmbH + Co. KG über ihre Erfahrungen bei der Beantragung von Fördermitteln. Beide haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich Fördermittelanträge gestellt und empfehlen interessierten Unternehmen und vor allem auch Start-ups, sich nach geeigneten Förderprogrammen umzuschauen. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung zeigten reges Interesse bei der Fragerunde. Hierbei stellten Herr Dr. Schüritz und Herr Dr. Ottnad konkret dar, welche Vorteile durch geförderte Projekte und Kooperationen eintreten können. Auch vermittelten sie wichtige Überlegungen bei der Auswahl und Erarbeitung von Förderanträgen.

Über den Digital Hub Angewandte KI in Karlsruhe

KI-Methoden und -Technologien in die Anwendung bringen – das ist das Ziel des Digital Hub Angewandte KI in Karlsruhe. Der Hub ist Teil der deutschlandweiten Digital Hub Initiative, initiiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und wird seit 2019 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Seine Aufgabe ist es, die vielfältigen Kompetenzen der Region im Bereich der angewandten Künstlichen Intelligenz zu bündeln und Unternehmen bei der Auseinandersetzung mit KI zu unterstützen. Zugleich ermöglicht der Hub die Vernetzung verschiedener Akteure, um mit gemeinsamen, aufeinander abgestimmten Angeboten das KI-Ökosystem in der Region weiter auszubauen

 

Über die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau das Förderprojekt KI-Lab Nordschwarzwald als eines von 19 Einrichtungen im Land. Das KI-Lab Nordschwarzwald hat das Ziel, in der Region die Künstliche Intelligenz als eine Schlüsseltechnologie für die Wertschöpfung der Zukunft zu fördern. Das KI-Lab steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Digital Hub Nordschwarzwald soll das KI-Lab Anwendung und Kommerzialisierung von KI im Mittelstand branchenübergreifend unterstützen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Region Nordschwarzwald sollen das Potenzial von KI erkennen und für konkrete Einsatzmöglichkeiten in ihrem Umfeld sensibilisiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Daniel Fissl
Ansprechpartner bei der WFG für das KI-Lab Nordschwarzwald
Telefon: +49 (7231) 154369-34
E-Mail: ki-lab@nordschwarzwald.de
Melissa Schwab
Ansprechpartnerin bei der WFG für Fördermittel
Telefon: +49 (7231) 154369-32
E-Mail: schwab@nordschwarzwald.de
Josephine Simon
AnsprechpartnerIn Digital Hub Karlsruhe für Angewandte Künstliche Intelligenz
Telefon: +49 (721) 602897-631
Daniel Walther
AnsprechpartnerIn Digital Hub Karlsruhe für Angewandte Künstliche Intelligenz
Telefon: +49 (721) 9654-702
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel