Interrolls leistungsstarke MultiControl, die weltweit bewährte Steuerungslösung für die Behälterfördertechnik, lässt sich nun auch für die automatisierte Palettenförderung einsetzen: Beim Einsatz der Modular Pallet Conveyor Platform (MPP) vereinheitlicht und vereinfacht diese Lösung die Steuerung von 400V- und 48V/24V-Antrieben. Hierdurch reduziert sich der Planungs- und Installationsaufwand bei Materialflussprojekten erheblich. Abhängig vom Kundenwunsch können Systemintegratoren damit eine Vielzahl von automatisierten Anwendungen realisieren – vom autonomen Plug-and-play-Palettenförderer ohne speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) bis hin zu komplexen Anwendungen im Industrie 4.0-Umfeld.

Die neue MultiControl für die Palettenförderung ist eine multiprotokollfähige Steuerung (PROFINET, EtherNet/IP und EtherCAT), über die bis zu vier Antriebe, also etwa 400V-Trommelmotoren oder RollerDrive sowie entsprechende Sensoren, in die Feldbusebene integriert und angesteuert werden können. Durch die integrierte Förderlogik von Interroll lassen sich damit beispielsweise autonom und staudrucklos arbeitende Palettenförderer ohne Verwendung einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) realisieren, was den Aufwand für die Planung und die Inbetriebnahme einer Vielzahl von Standardanwendungen in der Palettenlogistik drastisch reduziert. Bei Bedarf lässt sich die MultiControl zudem an eine SPS anschließen, um die laufenden Betriebsdaten des Förderers in Echtzeit zentral abrufen oder durch eine entsprechende Programmierung den Materialfluss an die spezielle Kundenanforderungen anpassen zu können.

„Mit der konsequenten Ausweitung der Anwendungsbereiche der MultiControl, die sich bei automatisierten Förderanlagen zum Industriestandard entwickelt hat, profitieren unsere Kunden von den Vorteilen unserer modularen Plattformstrategie, die lösungs- und branchenübergreifend ausgerichtet ist. Die Umsetzung von Automatisierungsanforderungen bei der Palettenförderung wird nun noch einfacher und effizienter. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden – egal, ob es um Standardanwendungen oder um Herausforderungen in hoch komplexen, vernetzten Einsatzumgebungen geht“, sagt Marcus Dörr, Head of Engineering & Development und Global Product Manager bei der Interroll Conveyor GmbH.

Die Modular Pallet Conveyor Platform (MPP) ist die technologische Basis für angetriebene Palettenförderer, die sich durch einen hoch flexiblen, modularen Aufbau auszeichnen. Je nach Auslegung der Förderstrecke und Wahl der Fördermodule können Paletten von bis zu 1200 Kilogramm Gewicht mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 Meter pro Sekunde transportiert werden. Im Zusammenspiel mit autonom arbeitenden Regalbediengeräten, Verfahrwagen und dem Fließlagersystem Pallet Flow lassen sich damit hochdynamische und kompakte Palettenlager aufbauen, die eine Umschlaggeschwindigkeit von 100 Paletten/Stunde pro Regalbediengerät bzw. Verfahrwagen aufweisen. Der Temperaturbereich liegt bei ‑28 bis +40 Grad Celsius, so dass die MPP auch im Tiefkühlbereich eingesetzt werden kann. Die MPP hat sich bei zahlreichen namhaften Kunden im täglichen Einsatz bewährt.

Die neue MultiControl für die Palettenförderung ist optional mit einem passenden und vorkonfigurierten Schaltschrank verfügbar, der den Planungs- und Installationsaufwand weiter reduziert. Sie wird weltweit gleichzeitig eingeführt und wird ab sofort ausgeliefert.

Über die Interroll (Schweiz) AG

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien „Rollers“ (Förderrollen), „Drives“ (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), „Conveyors & Sorters“ (Förderer & Sorter) sowie „Pallet Handling“ (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein globales Netzwerk von 34 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 530,6 Millionen und 2.300 Mitarbeitern (2020).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interroll (Schweiz) AG
Via Gorelle 3
CH6592 Sant’Antonino
Telefon: +41 (91) 85025-25
Telefax: +41 (91) 85025-55
http://www.interroll.com

Ansprechpartner:
Martin Regnet
Telefon: +41 (91) 85025-21
E-Mail: m.regnet@interroll.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel