Es gibt einen Grund zu feiern – und zwar den fünften Geburtstag von erlich textil! 2016 haben Sarah Grohé, gelernte Diplom-Modedesignerin, und Benjamin Sadler, der Betriebswirtschaft und Business Intelligence studiert hat, die Idee, eine nachhaltige Alternative für Unterwäsche auf den Markt zu bringen. Nach intensiven Wochen von Materialkunde, Farbmusterung und Probetragen wurde schließlich die erste kleine Basics-Kollektion gelauncht. Und ab da ging es Schlag auf Schlag: Zuerst kamen Spitzenkollektionen, dann Heimtextilien, Loungewear und Nachtwäsche hinzu, außerdem immer mehr verschiedene Farben, später inklusive Größen und auch viele unterschiedliche Stoffe. Was alle Produkte gemeinsam haben? Zeitlose Designs, langlebige Materialien und faire Produktionsbedingungen – um ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit der herkömmlichen Modeindustrie zu setzen.

Auf der fünfjährigen Reise wurden einige Meilensteine erreicht: Alle Produkte des erlich-Sortiments werden bei Partner*innen in Europa hergestellt, zu denen sich inzwischen ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis etabliert hat. Und in diesem Jahr konnte das Kölner Jungunternehmen in den Punkten Regionalität und Umweltentlastung sogar noch einen draufsetzen: Die Nachtwäsche aus Baumwollmusselin, die in Kooperation mit der Textilmanufaktur Seifert im Erzgebirge produziert wird, ist die erste „Made in Germany“ Kollektion von erlich Textil. Auch Klimaschutz spielt seit der Unternehmensgründung eine wichtige Rolle: Um den eigenen CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten, werden für die erlich Lieblingsteile weitestgehend recycelte und natürliche Materialien verwendet; durch die Herstellung innerhalb Europas – und mittlerweile eben sogar teilweise in Deutschland – sind die Transportwege kurz. Unvermeidbare Treibhausemissionen, die bei der Produktion anfallen, werden ausgeglichen – und zwar mit der Unterstützung eines Klimaschutzprojekts in Brasilien/Pará – so sind bei erlich textil seit 2020 alle Kollektionen klimaneutral.

Seit mittlerweile fünf Jahren entstehen in dem inzwischen gar nicht mehr so kleinen Team aus 34 Mitarbeiter*innen ressourcenschonende, nachhaltige und transparent produzierte Lieblingsteile für alle – und es ist noch lange kein Ende in Sicht! Auf die nächsten Jahre – cheers!

Noch ein Grund zum Feiern: Seit neustem erstrahlen auch die bewährten Lieblinge für Komfort und Halt in sommerlichem Mauve – die Schnitte sorgen ganz ohne Bügel und Pads auch bei größerer Oberweite für das absolute Wohlfühlgefühl und bieten durch die breiteren Träger und die gemoldeten Cups den perfekten Sitz. Spitzen BH Paula, Body Eleonora, Minimizer BH Henriette & co gibt es ab sofort für 56,95 bis 89,95 Euro unter http://www.erlich-textil.de!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

erlich textil
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Telefon: +49 (221) 17730060
http://erlich-textil.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel