Eltern sind die Hauptansprechpartner, wenn es um die Berufswahl von Jugendlichen geht – das zeigen die einschlägigen Studien immer wieder. Der digitale Fachtag „Vom Stift zum Schreiber – Eltern mitdenken“ der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit am 14. Juli nimmt deshalb die Rolle der Mütter und Väter bei der Berufsorientierung für Ausbildung und Studium in den Blick. In einem Fachvortrag und verschiedenen Expertenforen werden Möglichkeiten aufgezeigt, sie in der Berufsfindungsphase ihrer Kinder gezielt zu unterstützen.

Die Veranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der Schulen, der Unternehmen und der Einrichtungen im Bereich der Berufsorientierung startet um 14 Uhr. Nach der Begrüßung durch Landrätin Anna Kebschull wird Prof. Dr. Thorsten Bührmann von der MSH Medical School Hamburg University of Applied Sciences and Medical University in seinem Fachvortrag Konzepte, empirische Erkenntnisse, aber auch praktische Anregungen zur Einbindung von Eltern in den Prozess der Berufsorientierung geben.

Anschließend können die Teilnehmenden unter sechs Fachforen wählen, die von externen Experten begleitet werden. Sie beschäftigen sich damit, wie Unternehmen ihre Benefits im Azubimarketing zeigen können oder wie erfolgreiche E-Portfolio-Arbeit in der Beruflichen Orientierung aussehen kann. Auch die Aktivierung der Jugendlichen steht im Fokus:  Wie motiviere ich Jugendliche, sich aktiv dem Berufswahlprozess zu stellen und wie kann es gelingen, hier die Mütter und Väter einzubinden? Der Einfluss von Social Media auf die Berufswahl wird unter der provokanten These „Feuerwehrmann/frau versus YouTube-Star“ beleuchtet. Aber ebenso spielen die Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen oder eine geschlechtergerechte Berufsorientierung eine Rolle.

Die Anmeldung zum Fachtag des Übergangsmanagements der MaßArbeit erfolgt über https://www.servicestelle-schule-wirtschaft.de/schule-wirtschaft/aktuelle/veranstaltungen. Bei der Veranstaltung wird die Software Zoom genutzt, ein entsprechender Link wird nach der Anmeldung verschickt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MaßArbeit kAöR
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 501-2099
Telefax: +49 (541) 501-4420
http://www.massarbeit.de

Ansprechpartner:
Frank Bertram
PR
Telefon: +49 (541) 501-4212
E-Mail: bertramf@massarbeit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel