Eröffnung Samstag 14. August 2021, 15 Uhr
bis 31. Oktober 2021

Schloss & Park Pillnitz DresdenIn der neuen Ausstellungsreihe »Artists‘ Conquest« begeben sich alljährlich Künsterinnen und Künstler auf Entdeckungs- und Eroberungsreise durch die drei Palais von Schloss Pillnitz. In diesem Jahr mit künstlerischen Interventionen von Margret EicherLuzia SimonsRebecca Stevenson und Myriam Thyes.

Artists‘Conquest ist ein Ausstellungsformat, mit dem die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH in Schloss und Park Pilnitz kooperieren und das Kulturdenkmal als Gesamtkunstwerk begreifen. Das Format arbeitet mit Positionen zeitgenössischer Kunst, die dialogisch intervenierend den Blick auf das Schloss und wiederum auf die Kunst selbst neu justieren.

Im diesjährigen Pilotprojekt »erobern« Margret EicherLuzia SimonsRebecca Stevenson und Myriam Thyes die historischen Räume und musealen Präsentationen im Kunstgewerbe- und im Schlossmuseum. Die vier Künstlerinnen internationaler Herkunft (Brasilien, Deutschland, Großbritanien, Schweiz) reagieren auf die historischen Schlossräume und Kunstgegenstände und gehen auf die Themenräume der Museen ein. Dabei spiegeln ihre Arbeiten eine zeitgenössische Wiederkehr von Vorstellungen und Bildern pseudobarocken Überschwangs und exotistischer Dekadenz.

Die barock anmutenden Tapisserien und Digitalprints von Margret Eicher (Deutschland) kommentieren scharfsinnig unsere Gesellschaft durch Motive aus trivialen Medien, während die Projektionen von Myriam Thyes (Schweiz) Anmutungen und Inhalte höfischer Freskenmotive in zeitgenössischer Bildsprache visualisieren und interpretieren. Die Blumen-Scans von Luzia Simons (Brasilien) rezipieren die im 17. und 18. Jahrhundert beliebte Gattung des Blumenstilllebens, das neben Schönheit auch die Vergänglichkeit ausdrückt. Rebecca Stevenson (Großbritannien) macht in ihren üppigen und lustvollen Wachsskulpturen die feudale Vorliebe für emotionale und ästhetische Übersteigerung nachvollziehbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Galerie Michael Janssen
Potsdamer Str. 63
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 259272-50
Telefax: +49 (30) 259272-518
http://www.galeriemichaeljanssen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel