Der international tätige Automobilzulieferer Edscha, der seit 2010 zum spanischen Gestamp-Konzern gehört, freut sich über Platz 1 und den Sieg bei den AutomotiveINNOVATIONS Awards 2021.

Das Center of Automotive Management (CAM) und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC zeichnen Edscha mit dem Preis für den innovationsstärksten Automobilzulieferer im Bereich „Chassis, Karosserie und Exterieur“ aus. Edscha punktet mit der „Edscha Power Door“, einer elektrisch angetriebenen Seitentür, die Fahrzeugtüren automatisch öffnet und schließt und mit der sich selbst schwere Türen nahezu ohne Kraftaufwand auch manuell bewegen lassen.

Gekoppelt an die Umfeld-Überwachungssysteme eines Fahrzeugs kann die Edscha Power Door neben dem Komfort-Aspekt einen großen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zur Vermeidung von Unfällen leisten. Erkennt die Sensorik des Fahrzeugs ein Hindernis, so kann sie die Öffnung der Tür rechtzeitig stoppen, bevor es zu einer Berührung kommt. Dabei erkennt sie statische Hindernisse ebenso wie dynamische, beispielsweise Radfahrer oder Fußgänger. Unfälle durch unachtsam geöffnete Seitentüren könnten somit dank des Einsatzes moderner Sensorik in Kombination mit der Edscha Power Door künftig der Vergangenheit angehören.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Arbeit mit dem AutomotiveINNOVATIONS Award“, so Torsten Greiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edscha. „Mit Produkten wie der Edscha Power Door gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir sehen den Wandel als Herausforderung, die wir jeden Tag aufs Neue gerne annehmen.“

Bereits seit 2012 zeichnen PwC und das Center of Automotive Management die innovationsstärksten Leistungen der Automobilbranche aus. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden insgesamt rund 300 Innovationen von Automobilzulieferunternehmen bewertet. Für die herausragendsten Neuerungen wurden Awards in fünf Kategorien verliehen. Unter der Moderation von Markus Lanz (ZDF) werden die diesjährigen Preisträger am 15. Juli im „Digital Automotive Talk“ offiziell bekanntgegeben, einem Streaming-Format in TV-Qualität. Zuschauende können dabei exklusive Einblicke in die Strategien der innovativsten Automobilhersteller und -zulieferer gewinnen.

Zu Gestamp

Gestamp ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich mit der Konstruktion, Entwicklung und Fertigung von Metallkomponenten für Automobilhersteller beschäftigt. Ein Fokus der Entwicklungstätigkeit liegt auf innovativen Produkten, die zur Senkung von Fahrzeuggewicht und Energieverbrauch sowie zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit beitragen. Das Produktportfolio umfasst die Bereiche Karosserie, Fahrwerk und Mechanik. Zu Gestamp gehören mehr als 100 Produktionsstandorte sowie 13 R&D- Zentren in 24 Ländern. Gut 40.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 7,456 Milliarden Euro. Gestamp ist an der spanischen Börse unter dem Ticker GEST notiert.

Über die Edscha Holding GmbH

1870 gegründet, hat sich Edscha zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme entwickelt. Bei Betätigungssystemen (Pedalwerke und Feststellbremsen) und Antrieben zum vollautomatischen Öffnen und Schließen von Heckdeckeln und Heckklappen zählt Edscha zu den führenden europäischen Lieferanten für diese Produkte. Unter dem Dach des spanischen Automobilzulieferers Gestamp bedient Edscha mit rund 5.700 Mitarbeitern an 24 Standorten weltweit nahezu alle Automobilhersteller mit seinen Produkten und seinem Know-how und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 827 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Edscha Holding GmbH
Hohenhagener Str. 26-28
42855 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 363-0
Telefax: +49 (2191) 363-549
http://www.edscha.com

Ansprechpartner:
Loreto Sáez
Gestamp
Telefon: +34 (650) 6056-83
E-Mail: LSaez@gestamp.com
Christina Clemens
Pressekontakt
Telefon: +49 (2191) 363-486
E-Mail: CClemens@edscha.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel